Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 27.02.19, 11:09
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Wie schnell verändern Quanteneffekte die Welt?

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Wenn VWI als Möglichkeit erörtert wird, dann gehört dazu selbstverständlich z.B. auch eine Erklärung wie diese Separation denn erfolgt. Was ist also mit dem Realitätsbezug? Ich mein wie kann es sein, dass ihr euch diese Frage nicht stellt?
Was ist denn Realität? Realität ist, dass wir keine makroskopischen Überlagerungszustände beobachten. Man versichert mir glaubhaft (ich kann das selbst nicht nachrechnen), dass das ganz automatisch durch Dekohärenz in Vielteilchensystemen passiert, und dass die verbleibenden einzelnen "Zweige" nicht mehr wechselwirken und mithin unbeobachtbar sind.

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Du wurdest da scheinbar also auch schon erfolgreich missioniert. Naja, jedem seinen Glauben .
Ich wurde überhaupt nicht missioniert. Ich lehne die VWI aus philosophischen Gründen ab. Wobei der philosophische Hauptgrund ist, dass ich sie nicht mag. Ein Nebengrund ist, dass mir das ganze Hexenwerk mit den separaten Zweigen und deren Wahrscheinlichkeitsinterpretation ziemlich schleierhaft ist. Aber das mag auch nur an mir liegen.

Das ändert aber überhaupt nichts daran, dass die Mathematik der Quantenmechanik dir unweigerlich immer alle möglichen Resultate gleichzeitig liefert. Die wirst du einfach nicht los. Du kannst mit dieser Tatsache machen, was du willst. Einen Kollaps dazuerfinden, die ontologische Realität der Wellenfunktion (dass sie also mehr ist als nur die Zusammenfassung unseres Wissens über die Welt) bezweifeln oder irgendwie dieses mathematische Nichtverschwinden anderer Ergebnisse mit unserer Realitätserfahrung in Einklang bringen.
Kannst du machen, wie du willst. Aber du kannst nicht behaupten, die VWI würde hier Realitäten dazuerfinden. Die Frage ist doch vielmehr, wie man diese viel zu vielen Resultate, die der Formalismus liefert, wieder los wird. Das muss man erfinden. Solange es dafür keinen befriedigenden Formalismus gibt, hat man nicht gezeigt, dass von den Ergebnissen nur eines real sei und alle anderen nur nicht Wirklichkeit gewordene Potenzialität.