Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.10.08, 17:12
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Der Tod... eine Zustandsveränderung?

Hallo JGC,

das ist letztendlich die Frage wie Bewußtsein mit unserer materiellen Basis zusammenhängt..
Hermes hat den Verdacht, bei Dir eine (zu) materialistische Denkweise entdeckt zu haben. Du gehst davon aus, daß sich Bewußtsein irgendwie 'elektrisch' ableiten müßte?!
Ich denke, die ganze 'Elektrik' im Körper zerfällt einfach ins Gleichgewicht, womit auch der Code, die DNA zersetzt und unleserlich wird.

Es wäre materialistisch anzunehmen, daß damit die Information an sich verloren ist.
Es gibt die Idee der 'morphogenetischen Felder', die ich hier einfach mal einbringe ohne jetzt verbissen die Fahne dafür zu schwingen.
Ich gehe davon aus, daß das Gehirn ein regulierend-filterndes Organ ist und kein produzierendes. Produzierend in dem Sinn, als das unsere subjektive Sicht der Realität aus dem Gesamtspektrum 'herausgefiltert' und 'produziert' wird - die 'Realität', die man im Alltag als unabhängig von uns nebenher laufend 'kennt'.
Bewußtsein bzw 'Sein' existiert einfach an sich ist meine Hypothese, und nach dem Tod gehts einfach dorthin zurück. Halleluia!
Daß beim Sterbevorgang objektiv messbare außergewöhnliche Spannungsvorgänge im Gehirn stattfinden können die das innerlich Erlebte widerspiegeln glaube ich auch.
Das kennt man auch von Hirnscans von Personen während intensiver psychedelischer Erfahrungen, sei es Psylocibin, K e t a m i n oder anderes...

Nur glaube ich daß es eine Spiegelung des Geists ist und nicht seine letzte Ursache.
Amen!
Da das Universum objektiv keinen zeitlichen Verlauf kennt ist auch nichts verloren.

Zitat:
Zitat von uwebus
Welch "nächsthöherer Zustand" sollte denn mit deinen Erinnerungen an Tante Lieschen und deren angekohlten Apfelkuchen zu deinem 11ten Geburtstag etwas anfangen? Dieser "Zustand" wäre dann ja eine enorme Datenmüllkippe und das Universum kann sich den Luxus nicht leisten, Energie für Müllspeicherung auf ewig zu binden.
Das klingt ja als ob das Universum ein Wirtschaftsunternehmen sei. Natur kennt keine Müllkippen!
Wieso sollte sich Dein nächsthöherer Zustand nicht für die Erinnerungen an Tante Lieschen interessieren?
Ich vermute, Du bist Atheist oder glaubst zumindest an keinen Sinn...
Nun, das steht Dir frei.
Überraschung!
Mit Zitat antworten