Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 03.09.09, 15:16
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Glühbirnenverbot

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Und dass Anlaufzeiten nicht nur bei mir ein Thema sind, findest Du hier:
Ich schliesse ja nicht aus, dass es Lampen mit längeren Anlaufzeiten gibt. Meine Energiesparlampen und auch die meisten die von meinem Bekanntenkreis benutzt werden, haben keine oder wenn nur eine sehr kurze Anlaufzeit. Ob die 4 jährigen Lampen die ich habe, an Helligkeit verloren haben, kann ich nicht sagen. Ich weiss nur dasss es immer noch mehr als ausreicht.
Im Wohnzimmer benutz ich allerdings auch Halos. Hab da Dimmer installiert, wofür Energiesparlampen nicht geeignet sind.


Zitat:
E-Lampen verlieren bis zum Ende ihrer (theoretische) Haltbarkeit enorm an Leuchtkraft (bis 50%).
Warum immer so verallgemeinernd? Man könnte fast denken, du hast was gegen Energiesparlampen. Hier also etwas genauer:
Zitat:
Bei vielen Lampen betrugen die Verluste 15 bis 17 Prozent. Die
Reflektorlampen verloren am Ende ihrer Lebenszyklen sogar
rund die Hälfte ihrer Leuchtkraft.
Zitat:
Sehr aufschlussreich ein Test der Stiftung Warentest aus 2008
Find ich auch:
Zitat:
In punkto Umwelt und Gesundheit schneiden die
Energiesparlampen sehr gut ab. Der Stromverbrauch ist nur
etwa ein Fünftel einer vergleichbar hellen Glühlampe und auch
die Quecksilberbilanz ist positiver als bei Glühlampen.
Zitat:
Forscher in Dänemark vermuten einen Zusammenhang zwischen Nachtarbeit von Krankenschwestern und Brustkrebs. "Langzeitstudien zeigen, dass sich die Chance um zehn Prozent erhöht, an Brustkrebs zu erkranken, wenn Frauen 15 bis 20 Jahre in Nachtschichten arbeitet", sagt der Arbeitsmediziner Jens Peter Johansen vom dänischen Aalberg-Hospital. Sind es mehr als 30 Jahre, steigt das Brustkrebs-Risiko auf bis zu 40 Prozent." Die Mediziner wollen die Ergebnisse ihrer Studie Ende 2008 vorstellen.

... ich denke jedoch nicht, dass das allein mit einem "gestörten Biorhytmus" zusammenhängt. (Diskobesucher wurden in der Studie nicht erwähnt)
Ach was. Ich denke wenn sich eine Gruppe 20 Jahre lang 5 Tage die Woche 8 Stunden täglich in einer Disco aufhält wird das auch nicht gesund sein. Aber dann wars natürlich die Energiesparlampe im Eingangsbereich der Disco.
__________________
www.lhc-facts.ch

Ge?ndert von Lorenzy (03.09.09 um 15:29 Uhr)
Mit Zitat antworten