Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 13.05.12, 20:56
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: SCR - Quantentheorie und Wahrheitskriterien

N'abend zusammen!
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Mein Tipp: Mache es Roko gleich und schwimm dir den Kopf frei.
Ich bin nur nicht so häufig auf einen freien Kopf angewiesen weil ich blöderweise schon einen sehr freien Geist hab'.
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
p.s. @SCR: Dieser sogenannte Gravitationsäther hat nichts mit dem Äther der LET zu tun.
Aha.
Zitat:
Zitat von Einstein
Man kann also wohl auch sagen, daß der Äther der allgemeinen Relativitätstheorie durch Relativierung aus dem Lorentzschen Äther hervorgegangen ist.
Zitat:
Zitat von Robert B. Laughlin (Physiknobelpreisträger 1998)
Die moderne, jeden Tag experimentell bestätigte Vorstellung des Raumvakuums ist ein relativistischer Äther. Wir nennen ihn nur nicht so, weil das Tabu ist.
(Hervorhebungen von mir)
Da bist Du wirklich unschlagbar drin, Marco Polo (Oder meintest Du mit dem Begriff des "Gravitationsäthers" eventuell etwas ganz anderes?).

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
der für mich erhellenste Hinweis kam von Bauhof.
Dem Inhalt dieses Beitrags muß ich ebenfalls Respekt zollen und nehme in Konsequenz meinen Vatikan-Vergleich zurück.
Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Die von SCR rot markierte Aussage muss ich zurückziehen.
Ich hoffe, Du revanchierst Dich bei Gelegenheit - Würde mich sehr freuen.
Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Dadurch wird klar, dass die Differenz zwischen SRT und LET nur bestimmte Annahmen betrifft.
Ja - Auf einem Äther basieren grundsätzlich beide. Bei dem einen kontrahiert eben (die im Äther bewegte) Materie, beim anderen ... :
Zitat:
Zitat von wikipedia
Die Annahme eines ruhenden Äthers scheint dem Ergebnis des Michelson-Morley-Experiments zu widersprechen, bei dem der Nachweis einer Bewegung der Erde relativ zu diesem Äther scheiterte. In der lorentzschen Äthertheorie wird dieser Widerspruch über die Einführung von Lorentz-Transformationen aufgelöst. Dabei werden jedoch die Längenkontraktion und Zeitdilatation als Prozesse verstanden, denen relativ zu einem Äther bewegte Maßstäbe und Uhren unterworfen sind, während Raum und Zeit unverändert bleiben. Damit werden diese Effekte als asymmetrisch betrachtet, das heißt, bewegte Maßstäbe sind tatsächlich kürzer und Uhren gehen tatsächlich langsamer. Ein bewegter Beobachter schätzt ruhende Maßstäbe zwar in identischer Weise als kürzer und ruhende Uhren als langsamer ein, diese Einschätzung wird jedoch als Täuschung interpretiert, da sie der bewegte Beobachter unter Verwendung verfälschter Maßstäbe und Uhren gewinnt. Die Symmetrie der Beobachtungen und damit die offensichtliche Gültigkeit eines scheinbaren Relativitätsprinzips wird als Folge einer eher zufälligen Symmetrie der zugrunde liegenden dynamischen Prozesse interpretiert. Sie verhindert jedoch die Möglichkeit, die eigene Geschwindigkeit relativ zum Äther zu bestimmen, und macht ihn damit zu einer prinzipiell unzugänglichen Größe in der Theorie. Solche Größen sollten laut einem von Ockham ausgesprochenen Sparsamkeitsprinzip („Ockham’s razor“) möglichst vermieden werden, was ein Grund ist, warum diese Theorie als überholt gilt und kaum noch vertreten wird.

In der speziellen Relativitätstheorie sind Längenkontraktion und Zeitdilatation dagegen eine Folge der Eigenschaften von Raum und Zeit und nicht von materiellen Maßstäben und Uhren. Die Symmetrie dieser Effekte ist eine Folge der Gleichwertigkeit der Beobachter, die als Relativitätsprinzip der Theorie zugrunde liegt. Alle Größen der Theorie sind experimentell zugänglich.
(Hervorhebung von mir: "Äthergeschwindigkeit" = Die Geschwindigkeit relativ zu einem absoluten Bezugssystem; deshalb auch "... durch Relativierung aus dem Lorentzäther hervorgegangen ...")
Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Hallo SCR,
ich lese gerade eine andere Quelle (eine Rede von Einstein, gehalten an der Universität Leyden 1920) und finde dort: [...]
Ja - Seine Leiden-Rede. Auch sie wurde von der Öffentlichkeit nicht mehr groß beachtet: Was erzählt er da? Der Äther ist doch abgeschafft - Punkt.
Das kann man in diesem Sinne bis zum heutigen Tag in (nahezu) jeder halbwegs seriösen Sekundär-Quelle sinngemäß nachlesen.
Oder alternativ bei Marco Polo nachhören.

Ge?ndert von SCR (13.05.12 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten