Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 03.06.12, 23:30
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Frage zur Dunklen Energie

Zitat:
Zitat von Pantalaimon Beitrag anzeigen
Angenommen, außerhalb des sichtbaren Universums befänden sich, gleichmäßig um unser Universumen herum verteilt, schier unglaublich große Mengen an Materie ("externe Materie"), z.B. dunkle Materie oder schwarze Löcher. Diese externe Materie könnte entweder auf unser Universum zustreben oder auch langsamer von uns wegstreben als unser Universum auseinanderstrebt. Wohlgemerkt, bei der externen Materie würde es sich Materie handeln, die niemals Teil unseres jetzigen Universums gewesen war, also nicht verursacht durch den Urknall unseres Universums.

Würden die gravitativen Kräfte dieser externen Materie nicht den gleichen Effekt verursachen wie den, der der dunklen Energie (Antigravitation) zugesprochen wird, nämlich unser Universum beschleinigt auseinanderstreben zu lassen?

Dies würde wunderbar erklären, warum unser Universum immer schneller auseinander driftet. Je näher unser Universum dieser externen Materie kommt, umso schneller wäre dann natürlich auch die Fluchtbewegung aufgrund gravitativer Kräfte.
Hatten wir das nicht schon mal so ähnlich hier behandelt? Meine Güte. Meine Altersdemenz scheint weiter vorangeschritten zu sein als ich dachte.

Zunächst mal scheint mir der Gedanke von Materie ausserhalb unseres Universums doch recht an den Haaren herbei gezogen.

Klar. Es gibt die Branwelten der Stringtheorie. Und so wie es scheint, können diese gravitativ wechselwirken.

Diese Branwelten müssten dann aber um unsere eigene Branwelt herum so angeordnet sein, dass sich genau der beobachtete Effekt der Expansion in alle Richtungen einstellt.

Das halte ich für extremst unwahrscheinlich.

Übrigens befände sich Materie, die sich ausserhalb des sichtbaren Universums befindet keineswegs ausserhalb unseres Univerums. Eben nur ausserhalb des sichtbaren Bereiches.

Gruss, MP
Mit Zitat antworten