Einzelnen Beitrag anzeigen
  #65  
Alt 26.03.17, 15:26
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Warum ist nicht nichts?

Ich bin schon fast dabei gerade ein neues Thema aufzumachen, da mich die Frage stark reizt:
https://phys.org/news/2016-06-physic...imits.html#jCp
Quantum speed limits impose limitations on how fast a quantum system can transition from one state to another, so that such a transition requires a minimum amount of time (typically on the order of nanoseconds).

Also ist es so, dass z.B. bei einem Stern-Gerlach-Versuch, sagen wir wenn das Silberatom so präpariert ist, dass es in einer Superpostion ist und wir messen dann z.B. "fest" UP, dieser Wechsel Zeit dauert?

Ist diese Zeitdauer dann auch abhängig von der Schrödingergleichung?

Dass ein komplexes System aus mehreren Teilchen eine gewisse Zeit braucht, wenn es sich verändert, davon bin ich ausgegangen. Aber ich dachte immer der Wechsel bei einer Messung von Superposition auf festen Zustand, oder umgekehrt, ist ja im Formalismus quasi äquivalent, passiert instand?

Wenn dem nicht so ist, dann wäre ja "nur" die Verschränkung der QM das "Ding" das völlig instand vonstatten geht. (oder zumindest eines sicher)

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
[...] Ist die Summe aller möglichen und unmöglichen Zustände größer als die der möglichen? Oder ist die Anzahl der möglichen Zustände bereits überabzählbar? Wenn die Anzahl aller möglichen Zustände überabzählbar ist, dann gäbe es keinen unmöglichen Zustand? Was ich mir auch nicht vorstellen kann/ unmöglich finde.
Es gibt doch eindeutig Zustände dich nicht möglich sind. Wenn du zwei verschränkte Teilchen hast, dann landen beide niemals auf Up/Up oder Down/Down.

Ge?ndert von Plankton (26.03.17 um 15:36 Uhr) Grund: 2. Post hinzugefügt
Mit Zitat antworten