Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 01.08.19, 12:02
Zweifels Zweifels ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2018
Beitr?ge: 244
Standard AW: Spezielle Relativitätstheorie - Wikipedia

An euch Beide:
Die Theorie ist mir bekannt. Meine Frage bezieht sich auf was anderes. Mir geht es um das Längenverhältnis Zug-Bahnsteig, wenn im Zug sozusagen die Notbremse gezogen wird und er kurz darauf am Bahnsteig ruht. Ausgehend von dem fahrenden Zug im Wiki-Artikel und der Tatsache, dass beide Beobachter recht haben.

Im Artikel steht:
Zitat:
Der Beobachter in der Mitte des Bahnsteigs sieht bei der Durchfahrt des Zuges beide Lichtblitze gleichzeitig. Daraus schließt dieser Beobachter, wenn er weiß, dass er sich in der Mitte des Bahnsteigs aufhält und was die beiden Lichtblitze auslöste, dass Zug und Bahnsteig gleich lang sind.
Da der Zug bereits verkürzt ist, heisst das, dass nach dem Auslösen der Notbremse, also wenn der Zug steht, dieser (absolut) länger ist als der Bahnsteig.

Für den Zugbeobachter gilt:
Zitat:
[der Zugbeobachter schliesst], dass der Zug länger ist als der Bahnsteig, denn schließlich war das Zugende noch gar nicht am Bahnsteig angekommen, als der Zuganfang ihn schon wieder verlassen hat.
Da der Bahnsteig bereits verkürzt ist, gilt nach dem Auslösen der Notbremse, dass für den Zugbeobachter Zug und Bahnsteig (absolut) gleich lang sind, wenn der Zug im Bahnhof steht.

Und wenn beide Beobachter recht haben, dann ist die Frage, ob nun der im Bahnhof stehende Zug länger oder gleichlang wie der Bahnsteig ist, unentscheidbar.
Mit Zitat antworten