Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.03.15, 15:47
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Higgs Teilchen

Zitat:
Zitat von Alberich Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich las in der Febr-Ausgabe 2015 der c't magazin für computertechnik - der Artikel behandelt in der Hauptsache die elektronische Auswertung der aufgezeichneten Daten - nur 1400 Higgs Events aus Trillionen von Ereignissen seien gefunden worden. Dabei werden doch ausschließlich Protonen aufeinander geschossen.
Kann dieses magere Ergebnis stimmen? Oder ist der Artikel schlecht recherchiert? In der Industrie spricht man gern von Stückkosten!
Weiss jemand Genaues?
MfG
Alberich
Atlas und CMS haben bis heute 1400 Higgs-Events beobachtet; die Zahl stimmt also.
Die ganze Statistik dazu (Luminositäten etc.) gibt es z.B. hier:
http://indico.cern.ch/event/251191/s.../0?contribId=1

Ich habe nicht wirklich ein Gefühl für die Zahlen, aber in der Quantenphysik geht es ja um Wahrscheinlichkeiten und sicherlich ist
1.) die Erzeugung des Higgs bei einer Quark-Kollision schon ein stark unterdrücktes (d.h. recht unwahrscheinliches) Ereignis:



allein wegen der Kleinheit der Kopplunggskonstanten der schwachen Wechselwirkung, die jeweils an den Endpunkten der W- und Z-Linien zuschlägt (andere Endzustände sind viel wahrscheinlicher)
und 2.) wird man auch längst nicht alle Higgs-Events, die sich ereignet haben, auch tatsächlich "sehen".

Ich bin da alles andere als ein Fachmann, aber so überraschend sind die Zahlen wohl nicht.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten