Thema: Die Brücke
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 08.05.07, 23:36
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Die Brücke

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
Für mich stellte sich auch schon die Schicksalsfrage, z.B. als ich vor Jahren einem total demolierten PW praktisch unverletzt entstieg (nachdem ich in einer leichten Linkskurve von der Strasse abgekommen und in der Folge von einem zwei Meter hohen Grasbord herab mit dem Dach auf der Strasse landete). Niemand kann mich von der inneren Überzeugung abbringen, dass dazu - nämlich dass ich nur eine Hirnerschütterung davontrug - mehr als nur Glück erforderlich war; denn das Merkwürdige am Ganzen war der höchst seltsame Umstand, dass das Blechdach meines Audi 100 rundherum an die 20 cm tief eingedrückt war - nur dort nicht, wo ich am Steuer sass. Ansonsten wäre mir der Kopf mitsamt der Wirbelsäule irreversibel zusammengestaucht und mir das tödliche Geschick zuteil geworden aus dem es bekanntlich keine Rückkehr gibt.

Oder noch Jahre früher, als Junge, wo wir zusammen mit den Grosseltern in Monstein (einem Bergdorf in Graubünden) in einem Zelt übernachteten und spät des Nachts der Verrückte aus dem nahen Wald heraus mit einer Schrotflinte auf uns schoss und dabei das Zelt regelrecht mit "Rehposten" durchlöcherte. Nur der Geistesgegenwart meines Grossvaters war es zu verdanken, dass wir uns rechtzeitig im tiefen Schatten der kleinen Kirche in Sicherheit gebracht hatten. Doch woher nahm der "Neni" seine Ahnung des drohenden Unheils. Auch hier sehe ich in der Retrospektive das Walten göttlicher Mächte, die es gut mit uns Menschlein meinen.
Wenn du diese Zufälle als Einmischung einer höheren Macht ansiehst, ist das natürlich dein gutes Recht.

Aber was ist wahrscheinlicher? Die Einmischung einer höheren Macht oder eher ein von mir aus fantastischer Zufall? Ich denke hier spricht einiges für den Zufall.

Wahrscheinlich hat es schon hunderte oder tausende ähnlicher Begebenheiten gegeben, die allesamt deutlich weniger glimpflich abgelaufen sind. Warum hat diese höhere Macht in diesen Fällen nicht eingegriffen?

Hast du darüber schon mal nachgedacht?

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten