Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 06.10.11, 19:22
Benutzerbild von mermanview
mermanview mermanview ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beitr?ge: 273
Standard AW: Wunschgedanken als zielgerichtete Minimalfaktoren zur Mitgestaltung des Alltags

Johann , was hab ich verbrochen?

Es ist ein sehr spannendes Thema.

Dass du dich daraus verabschiedest finde ich sehr schade.

Nein keine Sekte, kein Sorge, lach, ...

Ich habe progressiv formuliert, ich freue mich über deftige Antworten, aber die Sache ist argumentativ so nicht vom Tisch:

Der Wirkmechanismus ist ein mitbestimmender, das heißt die örtlichen Gegebenheiten haben auch ein Wörtchen mitzureden, wahrscheinlich meistens das gewichtigere Wörtchen.

Insofern ist der Wunsch nach Regen in der Sahara fromm,
er wird aber das normale Maß an Regen nicht merklich heraufsetzen.

Der Erfahrungswert von Regen in der Sahara ist:
"selten aber wenn dann stark, z.T gefährlich, wegen Ertrinkungsgefahr", dieser Gedanke ist vor Ort als Wunsch durchaus projizierbar.

Vielleicht stört dich das Wort "Projektion", nimm jedes andere, welches die Imagination vor dem inneren Auge beschreibt.

Diese Imagination ist stark angelehnt an die Verhältnisse der Umwelt, da sie nur durch deren Wahrnehmung zustande kommen kann.
Des Weiteren enthält ein nativ empfundener Wunsch die größte "Nähe" zum "Original", das heißt zum Erfahrenen.

Ein spontaner, möglichst wenig intelektuell gedachter Wunsch nach gutem Wetter enthält Botschaften der Farbe, der Wärme, ebenso des Geruches usw., das zeichnet ihn in beeinflussender Hinsicht mit der höchsten Qualität aus, im Vergleich zu sms oder Kaltblütern und was dir noch so eingefallen ist.

In dieser Sichtweise könnte man Radiowellen tatsächlich beinahe auch ein Mitbestimmungsrecht im örtlichen Geschehen einräumen, dafür wird aber zuviel gequasselt, und die Modulation nimmt die Empfangsqualität.

Du weißt, dass Sender und Empfänger von em-Wellen aufeinander eigestellt sind, um eine Verbindung herzustellen, ich epfange UKW, wenn ich mein Radio (über verstellbare Spuleninduktion) auf UKW justiere.

Du fragst wer ist der Empfänger? Na die Umwelt in ihrer ganzen Qauntenpracht (wenn grad keiner hinkuckt ; ).

Deine Hoffnung darauf, dass sich keiner meldet ist, imho, eine ganz bescheidene Haltung, da ist dir ein Biß'chen viel rausgerutscht.

Übrigens das halbe OK war von mir, zur deiner Verschiebung.

Mannmann, was hab ich mir da erlaubt, eine gewagte, angreifbare These auf physikalisch beschreibbare Füße zu stellen.


Gruß Merman
Mit Zitat antworten