Thema: Solitonen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 20.12.09, 18:20
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Solitonen

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Das glaube ich nicht. Die von dir vermutete ungestörte Überlagerung von Wellen (Superpositionsprinzip) hat mit der Linearität der zugrunde liegenden Bewegungsgleichungen zu tun. Linearität ist eine Näherung, mit der man bei Wasserwellen meines Wissens aber nicht allzu weit kommt; dort spielen nichtlineare Effekte eine große Rolle.
Hallo Uli,

endlich habe ich was zu diesem interessanten Thema gefunden.

Im Buch "Die Entdeckung des Chaos" vom Physiker F. David Peat widmet dieser den Solitonwellen immerhin ca. 25 Seiten.

Ich zitiere die für die von mir aufgeworfene Frage wichtige Textstelle:

Zitat:
Die KdV-Gleichung bestätigte Russels Beobachtungen der Vorgänge bei der Begegnung zweier Soliton-Wellen. Moderne Wassertankuntersuchungen und Computermodelle stützen dies ebenfalls.

Ein hoher, dünner Solitonenbuckel, holt seinen dickeren Verwandten ein und die beiden Wellen vereinigen sich für eine kurze Zeit. Was aber dann geschieht, ist höchst erstaunlich.

Das momentan wie eine einzige Welle aussehende Soliton teilt sich wieder, so dass das schnellere, höhere mit seiner ursprünglichen Geschwindigkeit davonläuft und das kurze, dickere hinter sich lässt. Lässt man den Film schneller laufen, so sieht das aus, als liefe die schnellere Welle einfach durch die langsamere hindurch - wie in einem Trickfilm.

Wo die beiden Solitonwellen sich kreuzen, da ist keine Trennung der einen von der anderen sichtbar und doch gehen die beiden wieder völlig unversehrt auseinander vor.
Das scheint meine Vermutung also zu bestätigen, dass beide Tsunamis sich unbeeindruckt vom jeweils anderen, durchdringen.

Da habe ich doch ein Buch in meinem Regal, das genau auf meine Frage eine Antwort liefert. Ein glücklicher Zufall halt. Nicht dass du womöglich auf die Idee kommst, ich hätte die Antwort schon vorher gewusst. Solche Spielchen liegen mir nicht.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten