Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 27.01.10, 16:55
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Woher Energie für Inflation

Hi Uranor,

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
"Falsche Vakuum"? Habe ich noch nie gehört.
Quantenvakuum (QV) = virtueller, polarisierbarer Hintergrund.
Den Begriff "falsches Vakuum" haben sich Kosmologen ausgedacht. Es handelt sich um einen metastabilen Zustand (auf einem Höcker) hoher potentieller Energie. Durch seinen Zerfall wird die Inflation angetrieben und es entsteht am Ende das echte Vakuum in einer Mulde. Dazu gibts auch Rechnungen, aber frag' mich bitte nicht danach. Ich wage nicht die Vorhersage, ob es dazu jemals gesichertes Wissen geben wird.

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Allgemein spricht man von einer Singularität, von einem NICHTS = in meinen Augen ein erzsolider Anachronismus.
Nicht mehr. Der Urknall aus einer Singularität ist nicht mehr in. Heute zieht man sich darauf zurück, zu sagen, die Physik beginnt bei Planck (Zeit, Länge ...). Aus diesem Grund wird heftig an der Quantengravitation gearbeitet.
Man kann letztlich nur überlegen, welcher anfängliche Zustand des Universums paßt am besten zum heute beobachteten. Und da spielen der Mikrowellen Hintergrund, die weiträumige Galaxienverteilung und die Flucht der Galaxien eine herausragende Rolle.

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Ich wusste ganz einfach gar nichts, bis ich jetzt noch mal auf die beschleunigte Expansion und auf die erwartete Endfolge für unseren Kosmos aufmerksam wurde. Die Fragmente sollten Impuls im möglichen Max-Bereich tragen.
Da könnte ein Mißverständnis vorliegen. Die Galaxien bewegen sich beschleunigt von uns weg (man kann eine beliebige Galaxie herauspicken, von ihr aus gesehen bewegen sich alle anderen beschleunigt weg), weil der Raum expandiert. Man kann sich das mit der Luftballon Analogie klarmachen. Alle Punkte entfernen sich voneinander, wenn er aufgeblasen wird. Die Galaxien ruhen im Raum (bis auf kleine lokale Bewegungen) und haben deshalb keinen Impuls.


Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Bin dagegen. Wenn Vakuum zerfallen kann, dann wäre es nicht. Denn es bestünde ohne das Vakuum nichts, um es aufzubauen. Man gerät in Erklärungsnot, müsste darlegen, woher das QV entstanden sein könnte. Das whrscheinlichste bleibt für mich, dass Fragmente alter Kosmen zusammen kamen.
Keine Frage, die Erklärungsnot besteht.

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Sobald die Expansion, hier sogar als Inflation postuliert, einsetzte, hatte zusammenhängendes bereits seinen Impus. Spätestestens am Ende der Phase hatte es seinen Impuls. Impuls kann nur mittels Gegenimpuls aufgezehrt werden.
Mit Deinem Impuls stehe ich auf Kriegsfuß. Es existierten Teilchen, zwischen denen sich der Raum ausgedehnt hat. Abgesehen von QM-Gezitter gab es keine Geschwindigkeiten.

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Ich verstehe den Urzustand als plasmatisch, nicht transparent. Ich sag mal was geläufiges: Radiowellen im faradäischen Gitter. Licht passiert problemlos. Aber für Funk sind die Abstände zu klein, es kann nicht schwingen. Das kurzwelligste, härteste sind Quark-Gluonen-Plasma.
Eventuell war EMI's Nanoplasma noch vorgeschaltet. EMI, falls Du mitliest, ich würde darauf in Deinem Farbraum Thread zurückkommen.

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Gut. Und wenn das damals im Gleichgewicht war, was mag da die Inflation bewirkt haben?
Durch die weit über lichtschnelle Expansion wurde das was im Gleichgewicht war eingefroren. Die Homogenität und Isotropie wurde auf ein 10^30 mal größeres Universum übertragen. Genau dieser zentrale Punkt spricht eben für die Inflation.

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Die 3K-Strahlung ist zunächst nichts weiter als die Hintergrundstrahlung das erfahrbaren Raumes.
Es ist sehr viel mehr, eben diese erstaunliche Isotropie. Schau Dir das bei WMAP mal an!

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Die Kompaktheit hält dem Druck stand. So würde ich es als Gleichgewicht verstehen... aber genau das soll inflationiert haben. Entweder Gleichgewicht oder Expansion bzw. Inflation. Wenn ich falsch liege, habe ich hier ein solides Verständnisproblem.
Vielleicht machst Du es Dir zu kompliziert. Inflation heißt erst mal nur, der Radius des Universums nimmt zu und die Temperatur ab.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten