Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 06.04.08, 12:29
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Frage zu Quarks und Gluonen

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Hallo Uli,


Könnte man nicht annehmen, dass der Zerfall über die schwache Wechselwirkung mit W-Boson eingeleitet wird, um dann schnell "via starker WW" zu zerfallen?
Ich weiß von keiner Beobachtung, die eine solchen Annahme stützt.

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Wie das resonante Teilchen (die Resonanz)aussieht, läßt sich ja nur indirekt bestimmen.
Sehe ich das richtig: Bei der Photoproduktion von Pionen entsteht aus einem Gammaquant und Neutron ein photonisch angeregtes Delta-Teilchen? Dieses Delta wäre dann der "resonante Zwischenzustand", von dem wir reden?
Ehrlich gesagt, mit der experimentellen Erzeugung von Baryonenresonanzen habe ich mich nie befasst. Aber, was du da sagst, halte ich für plausibel.

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Meine Überlegung: Wird durch die Energiezufuhr (in Form von Gammaquanten) beim Neutron der normalerweise intern ablaufende, natürliche Zerfallsprozeß vielleicht nur nach außen verlagert, bei dem Pionen dann weiter zerfallen?
Ohne äußere Energiezufuhr müßte die Energie für den "resonanten Zwischenzustand" vorübergehend aus einem "spontanen" Massendefekt kommen. Gibt' das?

mfg
quick
Aber beim Betazerfall des Neutrons werden ja keine Gammas draufgeschossen; ein freies Neutron zerfällt spontan ohne dass eine äußere Einwirkung nötig wäre.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten