Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 16.10.21, 10:29
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 945
Standard AW: Raumzeitkrümmung wieso? Was bedeutet sie?

Zitat:
Zitat von Culpa Beitrag anzeigen
Also die Erklärungen in dem Link führen nicht weiter (außer ein Satz, siehe unten)
Das Trampolin... Da krieg ich Kopfschmerzen. Das ist das Gummituchmodell. Man erklärt die Gravitation mit der Gravitation. Ganz toll. Das führt doch überhaupt nicht weiter.

Die Feldgleichungen führen auf "Längen nahe der Masse sind anders als weiter weg", "Zeit geht nahe der Masse anders als weiter weg" und dann gilt noch, dass Körper, während sie sich durch die Raumzeit bewegen (durch die Zeit müssen wir uns ja bewegen) immer den in 4D extremen Pfad wählen.
Hier ist das schön erklärt: https://ichi.pro/de/schwerkraft-als-...85771654861567

Also verändert Masse die Raumzeit. Krümmt die Raumzeit. Aber: Warum macht sie das?

Ein Satz aus dem Trampolinlink gefällt mir: Gravitationswellen dehnen und stauchen den Raum. Das klingt endlich nach einer Erklärung. Dichteänderungen. So wie beim Schall. Ist das so? Sind es Dichteänderungen, die die Masse beim Raum bewirkt?

@Pauli: Das finde ich auch erstaunlich. Ein schönes Bild: Der Zug schafft seine eigenen Schienen. Und was wäre, wenn es keinen Zug gäbe? Gäbe es dann Schienen?
Ist „Zeit“ eine Konstante?

Ich gehe in meinen Überlegungen davon aus, daß Zeit nicht gleich Zeit ist, sondern sich nach der Beschaffenheit des Raumes richtet.

Werde mir den Link mal genauer anschauen…
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten