Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 21.04.08, 20:41
Centurio Centurio ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beitr?ge: 196
Standard AW: Olympia in China

Hi.

Ich finde, dass die Olympischen Spiele und China hervorragend zueinander passen. China gibt sich als weltoffen, sport- und pressefreundlich, wenn die Berichte denn ins Bild passen.
Beim IOC schwingt man die Fahne des olympischen Gedanken, der weissen Weste des Sports und der Verbrüderung der Nationen, während gleichzeitig demonstrativ über die Medien behauptet wird, dass Politik keinerlei Rolle spielt.

Genau aus diesem Grund hat man den Kanadier Ben Jonsson damals auch disqualifiziert. Ein Beleg für die Scheinheiligkeit einer solchen Behauptung. Heute wissen wir von ehemaligen IOC-Mitgliedern, dass man nur ein Exempel statuieren wollte. Gleichzeitig konnte man sich aber keinen weiteren Skandal leisten, was wohl der Fall gewesen wäre, wenn man alle Freunde des Dopings bei jenem Rennen disqualifiziert hätte.

Fakt ist, dass diese Spiele mittlerweile nichts anderes sind als eine riesige Messeveranstaltung, bei der sowohl politische als auch wirtschaftliche Interessen eine immer grössere Rolle spielen. Gespickt wird diese Messe mit angeblich "mündigen" Sportlern. Ich bin echt mal gespannt, wenn da jemand bei der Ehrenrunde ne geschmuggelte Tibet-Fahne schwingt. Was würde wohl passieren?
Nicht viel, schätze ich mal. Naja, es werden ein paar Ordner auf ihn zulaufen und ihm die Fahne sofort entreissen. Ansonsten hätte der gute Mann wohl nichts zu befürchten. Naja, noch nicht. Irgendwann findet bestimmt mal wieder ein Weltmeisterschaft in China statt. Mal gespannt, ob unser Freund hierfür noch ein Visum bekommt. Mit "Malaria" darf er bestimmt nicht einreisen.

Apropos "bekommt". Bekommen wir das Szenario überhaupt "live" zu sehen?
Gab`s da nicht mal einen Regisseur, der bei der Oscar-Verleihung seinen Unmut über die US-Regierung kundtat? Mit dem Effekt, dass man diese Veranstaltung nun etwas zeitversetzt ausstrahlt. Gut möglich, dass man in China auch schon auf die Idee gekommen ist. Alles nur eine Frage der Zeitspanne. Würde das IOC da wohl mitspielen, wenn man in diesen "Pausen" zusätzliche Werbeminuten verkaufen könnte? (Sicherlich nicht! )

Die Debatte um einen Boykott indessen halte ich ebenso für scheinheilig.
Warum fällt den Jungs erst jetzt auf, dass die Spiele in China stattfinden?
War man zu sehr mit der eigenen Qualifikation beschäftigt?
Hat man den "himmlischen Frieden" etwas zu wörtlich genommen?

Wem nützt ein solcher Boykott?
China würde eventuell zum Gegenboykott ausholen.
War ja alles schon mal da (Moskau, L.A.)...

Gefährlich halte ich das teilweise naive Verhalten mancher Medien, die aufgrund einer partiellen olympischen Pressefreiheit Regimekritiker mit laufenden Kameras besuchen, um sich anschliessend die Frage zu stellen, ob es denn Repressalien gegenüber solchen Personen geben könnte.

Zum Glück besitze ich keinen Fernseher.

Gruss,
Centurio
__________________
Elfmeterschießen -
einer trifft die Kugel nicht
und sie dreht sich doch

Ge?ndert von Centurio (21.04.08 um 21:42 Uhr)
Mit Zitat antworten