Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 26.10.09, 22:02
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Neue Komplexere Gravitations Theorie

Zitat:
Hab ich nicht, ich hab oben geschrieben das es nur noch eine zweite Dimension warsc-heinlich gibt.
Wo du recht hast, hast du recht. Denn die VWT nach Everett geht von sehr viel mehr zusaetzlichen Dimensionen aus. Das stoert mich auch daran. Meine Frage war dann, warum bisher niemand diese Dimensionen selbst, die gar nicht ausgebreitet sind auf eine einzige Dimension abgebildet hat. Inzwischen denke ich, dass Herr Bohm dies getan hat.
Nur bildet die Bohmsche Mechanik die Zustande nicht auf einen zusatzlichen Moeglichkeitsraum ab, sondern in den geometrischen Raum. Wuerde man den Parametersatz der Bohmschen Mechanik als einen Vektor einer zusaetlichen zeitartigen Dimension verstehen, dann entspraeche dies deiner Vorstellung und waere auch sehr nahe an dem Modell von B.Heim. Bei letzterem muesstest du etwa 1000 bis 2000 Seiten Gleichungen abpinseln. Aber anerkannt ist dieses Modell nicht. Die von dir angesprochene Spiegelung entspraeche dann einem Metronen Vektor mit gespiegelter Richtung, umgekehrtem Vorzeichen. Das duerfte Antimaterie sein.
Wenn man sich etwas neues ausgedacht hat, sollte man zunaechst danach suchen, wer denn schon aehnliche Ideen hatte. Meist wird man (auch historisch betrachtet) mehrere Millionen Menschen finden mit aehnlichen Einfaellen. Darunter sucht man sich natuerlich das Beste aus. Aber meist wird solch ein Modell dann konsistenter und umfangreicher sein als die eigene Idee.
Was mich aber auch wundert. Warum ist bisher niemand ausser Heim auf die Idee gekommen lediglich eine einzige zeitartige (ok es sind zwei) Dimension der Raumzeit hinzuzufuegen ?
An der Idee selber kann es nicht liegen. So doll und neu ist die nicht. Schon in der Schulzeit hatte ich die Vorstellung, dass Teilchen ueber Paralellwelten tunneln. Wer hatte diese nicht ?
Ist Bohm denn blind, dass er seine Parameter in den Raum zwaengt anstatt sie auszubreiten ? Sicherlich nicht.
Es muss also einen Haken an der Sache geben.
Raeumlich kann die Dimension natuerlich nicht sein. Wegen dem Gravitationsgesetz.
Wahrscheinlich sind es Probleme bezueglich der Metrik die man u.a. bei diesem Modell loesen muss.
Gruesse

Ge?ndert von richy (26.10.09 um 22:16 Uhr)
Mit Zitat antworten