Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 19.02.14, 21:30
Quanlis Quanlis ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beitr?ge: 18
Standard AW: Paarbildung aus reinen Photonen

Achte bitte nur einmal oder vorwiegend :-) auf die blau formatierten Textstellen und die unterstrichenen. Beachte meine Frage nur unter dem Aspekt und beantworte mir dann bitte, ob genau die gleichen Schritte beim Lightscattering eingehalten wurden und ob das grün unterstrichene auch der Fall ist, wobei als ein zweiter Strahl um rund 10 Milliarden-mal stärker ist als der grüne Laserstrahl? Diese Frage von mir ist aufrichtig.
Bei den Beschreibungen von dem Lightscattering fand ich bisher nichts Vergleichbares an Intensität.

"In Stanford wurden reale Lichtblitze aufeinandergeschossen. Mittels einer trickreichen Versuchsanordnung pumpten die Physiker dabei für eine billionstel Sekunde so viel Energie in einen milliardstel Quadratzentimeter, wie die gesamten Vereinigten Staaten in derselben Zeit verbrauchen. Eine der stärksten Laserquellen der Welt sandte extrem kurze Lichtpulse aus. Um einen zweiten, noch energiereicheren Strahl zu erzeugen, lenkten die Physiker dieses Laserlicht genau auf den feingebündelten Elektronenstrahl, der im Stanforder Beschleuniger erzeugt wird. Es prallten die Lichtteilchen auf die Elektronen und wurden mit noch mächtigerem Stoß zurückgeworfen. Aus sichtbarem grünem Laserlicht wurde so höherenergetische Gammastrahlung, die mit dem nächsten Laserpuls kollidierte.

In dem Experimentwurde der schwächere von beiden Lichtstrahlenvon einem Billionen-Watt-grünen Laser produziert. Doch das war bei Weitem nicht die benötigten Energie, auch wenn das gepulste grüne Laser zu einem der mächtigsten der Welt gehört. Wobei dieser zweite Gegenstrahl der Strahlung um rund 10 Milliarden Mal energiereicher war, als der grüne Laserstrahl, der durch den zwei-Meilen-langen Linearbeschleuniger in Stanford geschossen wurde."

"Dieses Feld war so hoch, dass das Vakuum in dem Experiment spontan brach und die Erzeugung von Positronen-Elektronen-Paaren erreicht wurde."
Auszüge aus: http://www.zeit.de/1997/42/materie.t...10.xml/seite-1



Kommt bei Lightscattering ebenfalls dieser Rückstoß zum Einsatz? Und erfolgte ebenfalls im Linearbeschleuniger eine KOLLISION von höherenergetischen Gammastrahlung mit dem jeweils nächsten Laserpuls?
Oder werden bei Lightscattering lediglich zwei Photonen durch Streuung aneinander dazu angeregt, Positronen-Elektronen zu erzeugen?
Laufen beim Lightscattering genau die gleichen Schritte ab wie beim E 144 Experiment?

Ge?ndert von Quanlis (19.02.14 um 21:37 Uhr)
Mit Zitat antworten