Einzelnen Beitrag anzeigen
  #95  
Alt 19.09.15, 15:41
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.430
Standard AW: Das relativistische Zwillingsparadoxon

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Hierzu wäre meine Frage, was denn außer Beschleunigungen noch Unterscheidungsmerkmale zwischen den Zwillingen relativ zueinander gesehen wären (wenn man nur 2 Zwillinge hat)?
Du hast da grundsätzlich schon recht bei zwei Zwillingen. Es ist nur so, dass bei Erwähnung von Beschleunigung die Leute grundsätzlich der Meinung sind, diese hätten einen physikalischen Einfluss oder würden für die Erklärung benötigt. Dann kommen z.B. Schlaubies unter den Cranks und führen einen dritten "Zwilling" ein, der einwärts fliegt und am Umkehrpunkt seine Uhr nach dem auswärts fliegeneden stellt. Dann gibt es keine Beschleunigung und trotzdem einen Gangunterschied.
Daran sieht man, dass bei der Beschreibung in Inertialsystemen die Beschleunigung unnötig ist. Wichtig ist nur die geometrische Tatsache, dass die eine Weltlinie gerade ist und die andere nicht, weil sie dann unterschiedlich lang sein können.

Beschleunigung kann man auch einführen, das hat aber nur Sinn im Rahmen beschleunigter Bezugssysteme. Also im Grunde dann, wenn man ein Bezugssystem des reisenden Zwillings untersuchen will. Das ist definitiv lehhrreich und im Falle einfacher Beispiele auch gut zu rechnen. Dann ist der Zeitunterschied auf einmal der gravitativen Zeitdilatation geschuldet. Würde ich tatsächlich empfehlen, mal zu machen. Das ist aber definitiv fortgeschrittener Stoff, den man niemandem zumuten kann, der noch mit der Beschreibung in Inertialsystemen kämpft.
Mit Zitat antworten