Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 15.03.10, 18:36
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Fragen zum Doppelspaltexperiment und Quantenphysik

Hallo Gnorke,

ich will mal versuchen, dazu was zu sagen.

Zitat:
Zitat von Gnorke Beitrag anzeigen
Hallo
Nichts hat mich je so fasziniert wie das Doppelspaltexperiement.

Ich denke ständig darüber nach und suche nach einem logischen Grund warum sich die Elektronen alleine durch das Beobachten wie Teilchen anstatt wie Wellen verhalten.
So pauschal kann man das nicht sagen: nicht jede Beobachtung erzeugt teilchen-haftes Verhalten. Ortsmessungen tun das. Impulsmessungen dagegen erzeugen ebene Wellen.

Zitat:
Zitat von Gnorke
...
1. Alles besteht im kleinsten aus Quanten, die sozusagen die Grundbausteine von Allem sind.
Das könnte man wohl so sagen. Quanten sind aber nicht nur stabile Bausteine, sondern haufig extrem flüchtig, kurzlebig. Ich denke da z.B. an den "Teilchenzoo" der Hochenergiephysik; nur die leichteste Generation von Feldern/Quanten ist recht stabil und Bestandteil unserer Materie.

Zitat:
Zitat von Gnorke
2. Quanten tauschen untereinandere Energiepakete aus und übertragen so Informationen.
Es ist komplizierter; nicht jedes Quant "redet" mit jedem anderen Quant. Es gibt Wechselwirkungen (deren kleinste Elemente auch wiederum Quanten sind). Nur Quanten, die an der gleichen Wechselwirkung teilnehmen, koppeln aneinander. Als Beispiel nehmen wir die elektromagnetische Wechselwirkung; nur elektrisch geladenen Quanten tauschen die Quanten der elektromagnetischen Wechselwirkung ("Photonen") untereinander aus. Zudem wird nicht nur Energie transportiert, sondern ebenfalls Impuls und Drehimpuls/Spin und - je nach Wechselwirkung - diverse Quantenzahlen.


Zitat:
Zitat von Gnorke
3. Alle Quanten sind miteinander verbunden und befinden sich in einem miteinander schwingendem System.
Das würde ich nicht so sagen: Wechselwirkungen haben endliche Reichweiten; es sind nicht alle Quanten miteinander "verbunden".


Zitat:
Zitat von Gnorke
4. Mein Stuhl ist ein Quantenhaufen der sich von meinem Körper unterscheidet, weil er aus einer andere Zusammensetzung von Quanten besteht.
Es ist eher die Art der Bindung/Wechselwirkung, welche Systeme von Quanten voneinander abgrenzt. Die Moleküle von Festkörpern z.B. kann man sich auf Gitterplätzen sitzend vorstellen. Lenkt man sie aus, so werden sie wie von einer Feder an ihren Gitterplatz zurückgetrieben. Flüssigkeiten haben diese Starre nicht. Die kleinsten Elemente, die hier gebunden werden, sind aber Moleküle; zusammengesetzte Quantensysteme, die wiederum aus einer teils großen Anzahl elemtarerer Quanten bestehen können (aus Atomen, die wiederum aus Kernen und Elektronen bestehen, Kerne die wiederum aus Protonen und Neutronen bestehen, die wiederum aus Quarks (und Gluonen) bestehen.

Zitat:
Zitat von Gnorke
Stimmen diese 4 Punkte?
Sie sind vielleicht nicht ganz falsch - meines Erachtens jedoch viel zu pauschal formuliert, um den diversen Beobachtungen gerecht zu werden.

Gruß,
Uli

Ge?ndert von Uli (15.03.10 um 18:38 Uhr)
Mit Zitat antworten