Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 21.05.07, 21:43
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: (Neues)Doppelspaltexperiment(Mikro / Makro)

@JGC

Ich weiss dass du eine hervorragende Visualisierungsgabe hast und sie auch in einem guten deutschen Ausdruck zu beschreiben fähig bist. Für mich - nicht gerade ein Augentier - ist es gar nicht einfach, mir genau vorzustellen was du aus deiner Sicht beschreibst. Und deine z.T. wirklich wunderschönen Illustrationen und Animationen verwirren mich nur umso mehr, da ich oft vor lauter Staunen und Betrachten den physikalischen Zusammenhang nicht auf die Reihe kriege.

Ich denke bei mir ist das Problem folgendes: Wenn ich etwas nicht verstehe, greife ich auf das mir Bekannte, Gelernte, Verständliche zurück und assoziiere es mit dem Neuen, Unbekannten und versuche ihre Gemeinsamkeiten herauszufinden, Analogien zu bilden und ihre Verhältnisse zueinander abzuschätzen.
Mich erstaunt immer wieder aufs Neue, wie du beinahe mühelos selbst die schwierigsten und z.T. noch ungelösten Rätsel der Physik in eine für dich konsistente, für mich jedoch nicht oder nur sehr bedingt nachvollziehbare Form bringst. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister!

Zurück zum Thema:
Wie muss ich mir gemäss der Farbenlehre die Interferenz von Photonen oder Elektronen im Doppelspalt-Experiment vorstellen?

Grüsse, rene
Mit Zitat antworten