Thema: Ukraine
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #394  
Alt 29.02.24, 14:24
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Und die New York Times ist auch rechtspopulistisch....
Das lohnt es sich, mal genauer draufzuschauen. Bei dem Thema leben Leute ja in verschiedenen Universen, und vor allem reden Sie nicht miteinander. Wie auch hier gerade. Das ist schade.

Weil ich keinen Zugriff auf NYT habe, vergleiche ich den Focus-Artikel und den Weltwoche-Artikel. Mir geht es weniger um die Meldung selbst (CIA-Basen in der Ukraine, das lassen wir mal so gelten), sondern ums "Framing". Da unterscheiden sich die Berichterstattungen schon eklatant.

Focus (NATO-Narrativ):
"Die Geheimdienstpartnerschaft begann demnach schon vor zehn Jahren nach der russischen Invasion der Krim angezettelt von Russlands Präsident Wladimir Putin". Man habe zu beiderseitigem Vorteil Ausbildung und Spionage betrieben.

Handlung: Nach der russischen Krim-Invasion haben sich Ukraine und USA auf die Zusammenarbeit verständigt, um besser gegen die russische Bedrohung gerüstet zu sein. Als diese Bedrochung dann mit der Invasion der Ukraine zur Tatsache wurde, hat sich das auch ausgezahlt.

Weltwoche (Russischer Narratv):
"Und das lange vor dem Einmarsch Russlands vor zwei Jahren"
"Ukrainische Geheimdienstoffiziere seien nach dem Maidan-Putsch 2014 von den USA ausgebildet und ausgerüstet worden."
"Der russische Präsident Wladimir Putin hat die USA und die Nato schon mehrfach beschuldigt, die militärische und geheimdienstliche Infrastruktur in der Ukraine ausgebaut zu haben. Das war laut ihm auch die Hauptursache für den Einmarsch Russlands."

Handlung: Nachdem die USA/CIA im "Maidan-Putsch" die legitime Regierung durch Putschisten ersetzt hatten, wurden USA-treue Geheimdienstoffiziere ausgebildet und instaliert. Putin hat das gewusst, darauf mehrfach hingewiesen und musste letztendlich deswegen iaus Selbstschutz n die Ukraine einmarschieren.

Beides einigermaßen kohärent.

In der einen Sicht reagierte die Ukraine mit Hilfe der USA auf die unprovozierte russische Invasion der Krim (und vermutlich des Donbas), indem sie ihre Geheimdienstfähigkeiten (und die der USA) ausbaute. Wie nötig das war, hat man 2022 gesehen. Agressor: Russland. Verteidiger: Ukraine/USA. Ein Maidan-Putsch kommt nicht vor.

In der anderen Sicht haben die USA unprovoziert durch einen Putsch die ukrainische Regierung beseitigt und das Land dann auch geheimdienstlich massiv unterwandert. Erst Jahre später, nachdem Verhandlungen nichts gebracht hatten und es nicht mehr anders ging, hat Putin auf die Bedrohung reagiert und ist in die Ukraine einmarschiert. Agressor: USA und Kiew-Regime, Verteidiger: Russland. Eine Krim (/Donbas) Invasion kommt nicht vor.


https://www.focus.de/politik/ausland...259713203.html
https://weltwoche.de/daily/new-york-...r-zwei-jahren/
Mit Zitat antworten