Thema: Superposition
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #87  
Alt 22.01.19, 18:26
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Superposition

Zitat:
Zitat von it77 Beitrag anzeigen
Im sinn habe ich eine wiederholungsmessung an den bereits gemessenen z-spins
Zitat:
Zitat von it77 Beitrag anzeigen
Wenn in einem Ensemble gleichartiger Experimente für eine Größe mindestens 2 unterschiedliche Ergebnisse gemessen werden, dann
- liegt entweder eine Superposition vor,
- oder eben zwei unterschiedliche scharfe Werte
Also was jetzt?

Wenn man Polarisation bzgl. z präpariert und misst, erhält man z. Messung bzgl. z bewirkt auch Präparation z für das Folgeexperiment. Damit erhalte ich immer nur ein Ergebnis.

Wenn ich unterschiedliche Ergebnisse erhalten möchte, muss ich nach der z-Messung für das Folgeexperiment etwas ändern, aber dann habe ich keine gleichartigen Experimente mehr.

Deswegen:

Wenn in einem Ensemble mit jeweils identischer Präparation bei identischen Experimenten für eine Observable mindestens zwei unterschiedliche Ergebnisse gemessen werden, dann liegt eine Superposition bzgl. der Eigenzustände dieser Observablen vor. Wenn dagegen immer identische Ergebnisse gemessen werden, dann liegt keine Superposition vor, sondern ein Eigenzustand dieser Observablen (in beiden Fällen ohne Berücksichtigung von Messungenauigkeiten)
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (22.01.19 um 18:38 Uhr)
Mit Zitat antworten