Einzelnen Beitrag anzeigen
  #152  
Alt 14.12.09, 18:11
zara.t. zara.t. ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beitr?ge: 117
Standard AW: Die Weltformel

Einstein war ein auch philosophisch sehr scharf denkender Mensch. Er übertraf darin die meisten der mir bekannten Philosophen, zumal Popper.

Beispiel:


Heisenberg: "Die Bahnen der Elektronen im Atom kann man nicht beobachten....Da es aber doch vernünftig ist, in eine Theorie nur die Größen aufzunehmen, die beobachtet werden können, schien es mir naturgemäß, nur diese Gesamtheiten, sozusagen als Repräsentanten der Elektronenbahnen einzuführen".

"Aber Sie glauben doch nicht im Ernst", entgegnete Einstein, "daß man in eine physikalische Theorie nur beobachtbare Größen aufnehmen kann".

"Ich dachte", fragte ich erstaunt, "daß gerade Sie diesen Gedanken zur Grundlage Ihrer Relativitätstheorie gemacht hätten?"...

"Vielleicht habe ich diese Art von Philosophie benützt", antwortete Einstein, "aber sie ist trotzdem Unsinn...Denn ist es ja in Wirklichkeit genau umgekehrt. Erst die Theorie entscheidet darüber, was man beobachten kann".

Gegen Popper würde ich aus dem Lager der Philosophen noch Quine (Two dogmas) und Davidson, der nach Quines Widerlegung der ersten beiden Dogmen des Empirismus auch noch das dritte erledigte, ins Feld führen.
Und natürlich Nietzsche (wie immer)
Von Popper bleibt dann nix mehr übrig.
Macht nix.

Sorry, werde mich nach diesem Erguss* aber nicht weiter an der Diskussion beteiligen.
Nur in dringenden Fällen.

Erguss: Hallo, Eugen, hab erst beim zweiten Durchlesen entdeckt, daß du dieses schöne Wörtchen im Thread zuvor bereits benutzt hast. Sollte kleine Anspielung sein. Die Macht des Unbewußten?

zara.t.

Ge?ndert von zara.t. (14.12.09 um 18:49 Uhr)
Mit Zitat antworten