Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.07.10, 20:32
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard "Physikalitaet" von Raum und Zeit

Hi
Mir ist aufgefallen, dass von Einigen insbesonders der Begriff der Zeit lediglch als mathematische Hilfsgroesse betrachtet wird. Also als etwas nicht phyikalisches. Wobei ich den Begriff "Physkalitaet" in Anfuehrungszeichen gesetzt habe, denn man muesste zunaechst diesen geeignet definieren. (Ebenso erstmal richtig schreiben "Physikalität" :-) Im Falle der Raumzeit waere dies etwas schwierig, denn ich betrachte diese als Basisgroessen und das Kriterium der Waegbarkeit laesst sich hier nicht anwenden.
Ich bin der Auffassung, dass mit der ART der Raumzeit eine Physikalitaet zugesprochen wird. Eine physikalische Existenz. Ist dies richtig ?

Beispiel 1 :
Im Rahmen der SRT koennte man den Eindruck gewinnen , dass die Effekte der SRT auch auf die verwendeten Meßverfahren zurueckzufuehren sind. So werden Lichtstrahlen als Messeinrichtungen verwendet.
Darueber hatte ich schon mit EMI eine Diskussion.
Nun laesst sich aber ueber die SRT die bekannte Formel E=m*c^2 herleiten. Das haben wir im Forum auch schon mal durchgerechnet.
Und nun zeigt sich, dass es tatsaechlich in der Natur konkrete Beispiele gibt, die diese Gleichung bestaetigt. Der Massendefekt zum Beispiel bei der Kernfusion. Dieser Vorgang kann nun nicht mehr auf irgendein Messverfahren abgewaelt werden, denn er lauft konkret zum Beispiel in der Sonne ab. Ohne dass man irgendwelche Lichtstrahlen als messtechnisches Hlfsmittel verwenden muss.
Damit koennen die Effekte der RT auch nicht mehr als virtuelle Effekte angesehen werden, sondern diese sind tatsaechlich physikalisch. Damit muessen aber auch dem Raum und der Zeit eine Physikalitaet zugesprochen werden. Denn ohne diese liessen sich der Massndefekt nicht konkret manifestieren.

Beispiel 2
Der Wellenwiderstand des Vakuums oder C0.
Beide lassen sich ueber e0 und yue0 berechnen. Dies sind Eigenschaften des Raumes und somit ist C0 eine Eigenschaft des Raumes und diesem zuzuordnen. Genauso wie die Schallgeschwindigkeit Eigenschaft eines Mediums ist. Wobei man im Vakuum kein Medium annehmen muss.

Dass der Wellenwiderstand oder C0 nicht von irgendwelchen Testkoerpern abhangt moege folgendes Beispiel zeigen :
Ich strahle mit einer Antenne einen EM Impuls/Wellezug in den Vakuum ab. Dabei entferne ich nach dem Vorgang sofoert wieder die Antenne. Ebenso installiere ich erst dann eine Antenne am Empfangsort wenn ich mit dem Einlaufen der EM Welle rechne. Und sicherlich werde ich dieses Signal zum erwarteten Zeitpunkt empfangen.
Zwischenzeitlich existierte somit nur der Vakuum und die sich darin fortpflanzende EM Welle ohne irgendwelche weiteren materillen Koerper.

@EMI
Koenntest du vielleicht nochmals die Begruendung fuer die Physikalitaet der Raumzeit nennen ? Insbesonders ueber Beispiel 1 ?

Viele Gruesse

Ge?ndert von richy (12.07.10 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten