Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12.07.10, 21:44
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: "Physkalitaet" von Raum und Zeit

Hi richy.

Ich weiß, ich bin nicht angesprochen, trotzdem meinen Senf dazu:

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Der Wellenwiderstand des Vakuums oder C0.
Beide lassen sich ueber e0 und yue0 berechnen. Dies sind Eigenschaften des Raumes und somit ist C0 eine Eigenschaft des Raumes und diesem zuzuordnen.
Ist diese Schlussfolgerung zwingend?
C0 eine Eigenschaft des Raumes?
Ich würde es eher als Eigenschaft des Lichtes im (leeren) Raum bezeichnen.

Zitat:
Genauso wie die Schallgeschwindigkeit Eigenschaft eines Mediums ist. Wobei man im Vakuum kein Medium annehmen muss.
Eben.
Deshalb mein Einwand.
Schall- und Lichtgeschwindigkeit im Medium sind abhängig von den Eigenschaften desselben.
Dass im Vakuum die Lichtgeschwindigkeit stets C0 beträgt, würde ich eher als Eigenschaft des Lichtes ohne Annahme einer physikalischen Eigenschaft des Raumes interpretieren.


Zitat:
Dass der Wellenwiderstand oder C0 nicht von irgendwelchen Testkoerpern abhangt moege folgendes Beispiel zeigen :
Ich strahle mit einer Antenne einen EM Impuls/Wellezug in den Vakuum ab. Dabei entferne ich nach dem Vorgang sofoert wieder die Antenne. Ebenso installiere ich erst dann eine Antenne am Empfangsort wenn ich mit dem Einlaufen der EM Welle rechne. Und sicherlich werde ich dieses Signal zum erwarteten Zeitpunkt empfangen.
Zwischenzeitlich existierte somit nur der Vakuum und die sich darin fortpflanzende EM Welle ohne irgendwelche weiteren materiellen Koerper.
Ich weiß nicht was du mit materiellen Körpern meinst.
Sind Photonen materiell?
Ist das Vakuum materiell?


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten