Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 13.07.10, 09:04
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: "Physkalitaet" von Raum und Zeit

Hi richy.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen

Naja da habe ich eben eine andere Vorstellung. In der sind selbst Photonen geometrische Eigenschaft des Raumes. Und daher natuerlich auch Z0 oder C0.
Und nicht nur Photonen sondern auch Elektronen, alles auf dieser Welt ist geometrische Eigenschaft des Raumes.
Ja, da muß ich aufpassen, nicht in die Definitionenfalle zu tappen.
Natürlich sind alle Entitäten Räume mit Eigenschaften.
Das leidige Problem ist immer die Definition von "Raum".
Du hattest ja schon mal die Einfachheit der Abgrenzung zwischen echt leerem, eigenschaftslosem Raum und physikalischem, mit Eigenschaften ausgestattetem Raum aufgezeigt:
Zitat:
Voelig unabhaengig von Heim ist das doch schon mal eine schoene Methode um eine Geometrie des Raumes ohne materielles Beiwerk, seien es auch nur Gummituecher intuitiv zu erklaeren.
Diskretisieren ueber Existenz, Nichtexistenz. Grenzwert der Dikretisierungsgroesse gegen Null. Fertig :-)
...und dann nimmt man innerhalb des eigenschaftslosen 3-Raumes die einfachstmöglichen Subräume an (1-D), stattet sie nur mit den nötigsten Eigenschaften aus (z. B. C0), und schon ist die Welt diskretisiert...


Zitat:
Materiell, stofflich sind aus physikalischer Sicht unguenstige Begriffe. Fermionisch, bosonisch wahrscheinlich nicht offiziell aber fuer meinen Geschmack schon sinnvoller und noch allgemeiner eben physikalisch. Wobei ich dies so definieren wuerde, dass ein Objekt dann physikalisch ist, wenn es physikalische Eigenschaften aufweisen kann oder waegbar ist. Ob das ausreichend ist ?
Weiss ich nicht. Es fehlen in der Physik meiner Menung nach einige wichtige Definitionen. (Siehe Bizzarre Definitionen) Definitionen muessen in der Physik ueber physikalische Grossen definert werden. Philosophische Definitionen bringen hier nichts.
Da bin ich völlig bei dir.
Wobei ich klare Vorstellungen von bosonisch, fermionisch, dem Pauliprinzip, Materieentartung etc. habe.
Auch der Zusammenhang von Raum und Zeit erklärt sich aus dem Zusammenspiel der Entitäten (Gravitonen, Photonen, wägbare Teilchen) innerhalb eben dieses eigenschaftslosen 3-Raumes.
Es gibt eben immer wieder Missverständnisse wegen der nicht eindeutigen Definitionen.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten