Einzelnen Beitrag anzeigen
  #248  
Alt 15.03.17, 07:38
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: Zwillingsparadoxon im leeren Universum

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Ich hatte ja geschrieben, dass die beiden baugleichen Raumschiffe des stationären Zwillings und des Reisezwillings jeweils Atomuhren haben an Board.
Die Atomuhr des "Reisezwillings" zeigt ein kürzere Zeit an, z.B. 1 Jahr. Die von dem "stationären Zwilling" z.B. 3 Jahre.
Ja, und ich hatte versucht, das Phänomen zu benennen, ohne den verklärenden Zeitbegriff aus der Alltagsvorstellung zu verwenden.

Das erweist sich als schwierig und für mich entsteht dabei eine weitere Fragestellung.

Die Formulierung 'Der Reisezwilling ist nach der Rückkehr weniger gealtert' enthät die althergebrachte Zeitvorstellung.

Die Formulierung 'Der Reisezwilling hat während der Reise wenigen Zellteilungen erfahren?, erlebt?, durchgemacht?, abbekomme? als sein Bruder', ist auch nicht viel besser.

Die Formulierung 'Das Objekt Reisezwilling besteht nach der Reise aus weniger Zellteilungen/Wechselwirkungen als das Objekt Ruhezwilling', find ich in Ordnung.

Das führt zu der Frage: Was ist ein Objekt?

Die Physik unterscheidet nicht zwischen 'System' und 'Objekt'. Ob man zwischen 'System' und 'Vorgang' unterscheiden muss, weiss ich nicht.

Einige Aussagen bzgl. 'Objekt' kann man versuchen.

Z.B. 'Ein Objekt Reisezwilling beginnt mit seiner ersten Zellteilung und endet mit seiner letzten Zellteilung'.

Ein Verständnis von 'Objekt' als Zusammenfassung bzw. als Folge von Wechselwirkungen und die Konsequenzen dieser Vorstellung könnte man diskutieren, muss man aber nicht.
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten