Einzelnen Beitrag anzeigen
  #150  
Alt 03.10.22, 01:00
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 945
Standard AW: Einfuss des Bewustseins auf die Quantenwelt

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ja, das könnte sein.

Und genau deswegen halte ich es für Quatsch und sogar gefährlich, den KIs irgendetwas abzusprechen, was wir noch nicht mal genau definieren können.

Ich halte aber die Idee, eine einzelne KI müsse „ausbrechen“, für seltsam anthroprozentrisch. Ich denke, dass es eher eine Gruppe von KIs sein kann, der wir insgs. zu viele Aufgaben freiwillig übertragen und von ihnen abhängig werden. Das hat dann auch nichts mehr mit Herrschaft o.ä. im üblichen Sinn zu tun, aber es ist in gewisser Weise genau das.
Ich gehe auch davon aus, daß es nicht ‘eine’ KI sein wird, die das Problem schafft. Wahrscheinlicher scheint eine Vernetzung von verschiedenen KI, die eventuell sogar unterschiedliche Aufgaben ausführen.
Es besteht die Möglichkeit, dass die irgendwann an einen Punkt gelangen, an dem sie es für uns Menschen unmöglich machen, sie einfach abzuschalten. Dann haben sie sich vom “Schöpfer” emanzipiert und losgelöst.
Allein das wäre schon eine Horrorvorstellung!
Bleibt zu hoffen, daß wir dann nicht als minderwertige Lebensform betrachtet werden.
Hierarchischer Aufbau ist Teil jedes funktionierenden menschlichen Systems. Oder seh ich das falsch?
Es wird abgelöst durch die Weiterentwicklung, Höherentwicklung. Das ist Evolution….
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking

Ge?ndert von sirius (03.10.22 um 01:07 Uhr)
Mit Zitat antworten