Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 10.05.10, 01:57
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Der Zufall in der Physik

Hallo 973!

Zitat:
Zitat von 973 Beitrag anzeigen
Ich habe darauf schon geantwortet.
Wo bitte? Ich hätte gerne eine konkrete Antwort, bitte.

Zitat:
Zitat von 973 Beitrag anzeigen
Es verlangt ja niemand das sie dauernd gottgefälligen Tätigkeiten nachgehen,
Du hast Gott und Teufel ins Spiel gebracht. Und ob man nun an die beiden, oder nur einen von denen glaubt oder nicht, werden diese Begriffe zumindestens mit dem Guten und Bösen identifiziert. Und du hast ganze Gebiete menschlichen Tuns pauschal, in Gänze verteufelt = als böse klassifiziert.

Was du also für böse hälst, ist klar geworden. (Das hält dich aber offensichtlich nicht davon ab, die Früchte dieses "Bösen" tagtäglich zu benutzten.)
Was hälst du aber konkret für Gut? Kanst du das genau so präziese erklären, wie das hier:

Zitat:
Zitat von 973 Beitrag anzeigen
Die Physiker an den Universitäten, ebenso wie Juristen, Wirtschaftswissenschaftler, Leute vom Geld[un]wesen usw. sind Schergen des Teufels, weil sie mit Regeln arbeiten.
------------------------------

Zitat:
Zitat von 973 Beitrag anzeigen
a) sich über den Stand der Physik im Klaren sind, die NICHTS erklären sondern allenfalls beschreiben kann,
Was bedeutet denn - Erklären?
Erklärt denn irgendeine Religion, um einen konkreten Beispiel zu nehmen --- die Entstehung des Universums?

Zitat:
Zitat von 973 Beitrag anzeigen
b) keine Ersatzreligion der Regeln zu machen, und sich auch von Regeln nicht blenden oder täuschen lassen --- sowohl in der Forschung (inkl. Suche nach einer 'Weltformel') als auch im täglichen Leben, etwa die Forschung misbrauchen lassen
Wie heisst denn zumindestens eine Religion, die auf den Regeln basiert?
Ich könnte auf Anhieb zwei nennen, die auf allseits bekannten "Zehn Geboten" (= 10 Regeln) basieren. Die hätten aber (upps) mit Physik nichts zu tun.
Was wäre denn eine Religion ohne Regeln? Anarchie?

Dass auch eine "Weltformel" nicht alles wird erklären können, ist (denke ich) gerade den Physikern mehr als klar. Auch diese wird an einen Satz von Postulaten angewiesen sein. Vlt. mag das für den einen oder anderen enttäuschend sein, weil sie sich ein Mal von der Wissenschaft mehr versprochen haben, aber das ist etwas, was man lernen/begreifen/hinnehmen muss. Jedenfalls ist diese Entteuschung kein Grund die Wissenschaft zu verteufeln.


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (10.05.10 um 04:16 Uhr)
Mit Zitat antworten