Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 10.02.18, 09:42
Benutzerbild von Krudan
Krudan Krudan ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Brandenburg/Havel
Beitr?ge: 96
Standard AW: Beweis von Existenz

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
WIR als Gesamtheit, ich meine hier mal Belebtes und sog. Unbelebtes, bilden das Universum - auch ausserhalb unserer irdischen Welt und Vorstellung. Oder siehst Du das anders?
Was hat das mit Eitelkeit zu tun?
Koennen nicht nur Individuen eitel sein?

Ich hatte kuerzlich ein Gespraech mit einem "ueberzeugten" Atheisten.
Er meinte er sei seit vielen Jahren Atheist.
Und dann: "Aber wenn es Gott doch gibt, dann......"

Ich hab ihm darauf nur geantwortet, dass Atheisten den letzten Satz nicht aussprechen wuerden.....

Herrscher, Wissenschaftler, Philosophen aber auch etliche Religionsgruender und Friedensaktivisten haben sich mit dem DASEIN und dem SEIN immer wieder auseinandergesetzt und zu ihren Zeiten und mit ihren Mitteln versucht neue bzw. andere Denkansaetze und Loesungen zu finden.

Ist das nicht Evolution?
Ok, das Wort "uns" ist vielleicht etwas unpräzise. Damit ist dann wahrscheinlich der Mensch und sein reflektorischer bewusster Geisteszustand gemeint.

Bei Eitelkeit dachte ich nur analog an den Blick in einen Spiegel, also wenn das Universum über unseren evolvierten Geisteszustand sich selbst reflektiert. So dass ein synonymer "Gott", als anderes Wort für das Universum, eben auch ähnlich wie Narziss sein "Werk" betrachtet. Wobei wir dann vielleicht auch eher den Begriff Eigenliebe benützen müssten, weil diese in der Konsequenz auch den Respekt der Schöpfung gegenüber transportiert.

Eine Atheismusdiskussion o.ä. möchte ich hier garnicht verfolgen.

Ge?ndert von Krudan (10.02.18 um 09:45 Uhr) Grund: Korrekturen
Mit Zitat antworten