Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 02.11.09, 08:58
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Kollision trotz parallelem Kurs?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Nicht mit einer Supernova an sich kann man auf die derzeitige Expansion schließen aber mit deren Rotverschiebung, je nach dem wie weit sie von und weg ist.
Das meintest Du bestimmt denke ich.
Ja, EMI, und das funktioniert deshalb, weil die Supernovae vom Typ Ia wegen des gleichen Explosionsmechanismus praktisch alle gleich hell sind. Deshalb dienen sie den Astronomen als Standard Kerzen. Der Vergleich mit den Rotverschiebungsdaten ergab dann eben die Riesenüberraschung, daß sich das Universum seit 5 Milliarden Jahren beschleunigt ausdehnt.

Die Vorhersage der WMAP Daten ist ja eine völlig andere: Danach sollte sich die Expansion immer mehr verlangsamen! Das heißt nicht, daß die WMAP Daten falsch sind. Sie charakterisieren die Geometrie des Universums zu diesem frühen Zeitpunkt sicherlich richtig.

Trägt man den Skalenfaktor gegen die Zeit auf, so verläuft er bei t=0 extrem steil (Inflation), flacht dann immer mehr ab und wird durch den Effekt der dunklen Energie wieder steiler, er durchläuft also einen Wendepunkt.

Die wirklich spannende Frage ist, ob das Universum noch ein Friedmann-Lemaitre Universum ist.
@Eugen+all, Du hast Dich nicht mehr geäußert. Deine Meinung zu dieser Frage würde mich schon auch interessieren. Du kannst mir selbstverständlich auch widersprechen, ich habe damit kein Problem.

Nach meiner Einschätzung ist Fiedmann-Lemaitre und damit deren Vorhersagen bzgl. Geometrie und Schicksal des Universums nur aufrecht zu erhalten, wenn sich die dunkle Energie als positive kosmologische Konstante erweisen wird. Andernfalls, das wäre der Fall Quintessenz, scheinen keine Lösungen der Einsteinschen Gleichungen in Sicht, die den heutigen Stand der Erkenntnisse widerspiegeln.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten