Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 24.06.07, 19:04
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Allais-Experiment und Deutung

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Seit gestern hab ich nun den Laserpointer auf das Teleskopstativ montiert. [...] Da tut sich überhaupt nichts.
In meinen Augen müsste man den Strahlverlauf elektronisch auswerten, z.B. mit einem CCD-Array resp. einem Modul wie sie u.a. von Omron angeboten werden. Mit den derzeit erhältlichen Modulen und einer Mini-SPS ist die Auswertung kein Problem. Über eine Zoneneinteilung des Targets liesse sich dann unschwer feststellen, ob der Strahl einer täglichen Schwankung unterworfen ist.

Einige haben derartige Versuche bereits in abgeschwächter, d.h. laienmässiger Form, durchgeführt. Es gab auch gewisse Schwankungen, die aber innerhalb des "Meßrauschens" lagen. Bisher scheinen also ausser von Allais selbst keine Bestätigungen solcher Anomalien vorzuliegen. Das hat aber noch nichts zu bedeuten.

Zu untersuchen wäre bei einem positiven Resultat zudem, ob der Strahl entlang einer Geraden abweicht, d.h. um einen bestimmten Winkel aus der Mitte gelenkt wird oder ob z.B. eine hyperbolische Krümmung vorliegt.

p.s.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, spielt nebst der Himmelsrichtung auch die Tagesstunde eine Rolle.

Gr. zg
Mit Zitat antworten