Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 24.06.07, 23:03
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Allais-Experiment und Deutung

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
Im vorliegenden Fall ist das aber nicht gegeben. Es bestehen nach Allais periodische Auslenkungen im täglichen Rythmus.

Ich glaube nicht, dass du während 25 Std. ununterbrochen auf ein beleuchtetes Fadenkreuz an einer Wand starrst. Wenn doch siehst du vermutlich vorher weisse Mäuse. Wenn du aber nur alle 2 Std. hinblickst, kann es gut sein, dass dir Wesentliches (wenn existent) entgeht. Um derartige Beobachtungsspannen zu dokumentieren tust du gut daran, dir eine elektronische Aufzeichnung anzuschaffen. Mit einem geeigneten CCD-Sensor und einer Meßsoftware wie bspw. Dasylab sollte sich das bereits realisieren lassen.
@zg

Da ich diesen Versuch schon von vornherein sinnlos (sinnlos im Sinne von Bestätigung) finde, möchte ich auch nicht allzuviel Geld dafür ausgeben (den Laserpointer hab ich mir auch nicht wegen dieses Experiments gekauft, sondern weil ich sowieso einen brauchte). Allerdings schlägt in mir doch ein kleines Bastlerherz. Ich bin deshalb trotzdem geneigt deinen Vorschlag (mit bescheideneren Mitteln) umzusetzen. Ich hab mir folgendes ausgedacht. Ich schneide in eine Kartonkiste ein kleines Loch (mit dem Durchmesser des Lichtpunkts, welcher auf 50m etwa 2mm beträgt). Um die Lichtverschutzung durch Tageslicht so gering wie möglich zu halten, ordne ich gleich mehrere Lochblenden hintereinander an. An der gegenüberliegenden Innenseite der Kiste, befestige ich eine Solarzelle welche einen Timer (ohne Kondensator) betreibt. Wenn der Lichtstrahl nun mehr als 1mm abweicht, bricht die Stromversorgung und somit die Zeitmessung zusammen. Somit erkenne ich nach einem Tag, ob sich irgendwas getan hat oder nicht.

Wärst du mit dieser Vorgehensweise einverstanden?

Ge?ndert von Lorenzy (24.06.07 um 23:44 Uhr)
Mit Zitat antworten