Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 13.12.19, 17:53
Zweifels Zweifels ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2018
Beitr?ge: 244
Standard AW: Determinismus - Bagatelle der Unvollkommenheit?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Jedes Ereignis ist ein Messewert – der beliebig genau einem transzendenten* (= jederzeit noch offenen) Endwert entspricht.
Ich versteh dich nicht ganz. Wurzel 2 ist irrational, aber nicht transzendent (mathematisch betrachtet). Und was genau findest du spannend?

Irgendwie erreicht man in deiner Vorstellung nicht das Ende. Das ist irgendwie so, als ob man sagt: Zeit vergeht, aber bevor 1 Sekunde vergeht, muss erst 1/2 Sekunde vergehen, und davor 1/3 Sekunde usw. und am Ende vergeht dann Zeit gar nicht mehr.
In den Reellen Zahlen, die ja das eigentliche Kontinuum sind, wirds dann noch übler.

Die Realität scheint aber tatsächlich Grenzen zu kennen. Wie auch immer die definiert sind. Zurück zu dir:
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich finde den Gedanken spannend, das nur dass in der Zukunft gemessen werden kann, dass auch in der Natur erst in diesem Moment als Messwert bei dem Ereignis vorliegt.
Ich versteh das irgendwie nicht. Nur dann, wenn ich den individuellen Mensch als "Messwert" hinzunehme, aber so ist das glaube ich nicht gemeint.
Mit Zitat antworten