Einzelnen Beitrag anzeigen
  #116  
Alt 17.07.22, 11:59
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Ein Vorschlag, hin zu einer möglichen Vereinheitlichung

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Hawking, Wheeler, K. Thorne u.v.a. haben sich mit ihren Rechnungen einen Namen gemacht, der heute nicht mehr in Frage gestellt wird, und die sogenannten "Probleme" der Quantengravitation sind auch schon lange bekannt und es gibt dazu ja ebenfalls interessante Lösungsansätze.

Ich meine dabei nur, dass man "Probleme" auch herbeireden kann, was ich generell nicht gerade schätze.
Na ja, so wirkliche Lösungen für die Probleme der dunklen Materie/Energie, der Antimaterie/Materie Symmetrie sind trotz dessen, dass diese Probleme so lange bekannt sind, bisher nicht gefunden worden. Die Hawkingstrahlung konnte bisher nicht nachgewiesen werden. Ja kann gut sein, dass sie durch die Hintergundstrahlung überstrahlt wird aber ein Fakt ist das dann noch lange nicht.

Wie gesagt ich stelle doch auch nicht alles in Frage. Nur wissen wir ja, das Definitionen und Betrachtungsweisen in der Wissenschaft des Öfteren schon einfach mal Aufgrund von Fakten gekippt wurden. Das bedeutet ja nicht, dass sie damit zwangsläufig ungültig werden, denn auch die newtonsche Physik bleibt ja trotz ART/SRT/QM immer noch real und anwendbar.
Das ist doch auch was ich mit der Äquivalenz zwischen Raumkrümmung und Bruch des Raumes meine. Natürlich bleibt die ART real und richtig, nur dass mit ihr eben nicht jeder Aspekt der Realität beschrieben werden kann.

Das ist doch kein herbeireden von Problemen, wenn so viele Wissenschaftler schon so lange nach Alternativen oder Erweiterungen suchen. Die lange Zeit erschwert höchstens das durchsetzen neuer Denkweisen.

Wenn man genau darüber nachdenkt, ist die Physik ja auch "fraktalisiert", denn die die ganzen Prinzipien greifen ineinander. Das fraktale Prinzip verbindet die newtonsche, die relative und die quantisierte Physik zu einer großen Menge an physikalischen Naturgesetzen, die einzeln aber nicht die Gesamtheit darstellen.
So wie das ganze Wissen auch fraktaler, also aufeinander aufbauender Art ist. Vielleicht bin ich ja wirklich verrückt, denn ich sehe in so vielen Dingen fraktale bzw. Selbstähnlichkeiten und Ähnlichkeitsabbildungen, dass ich schon gar nicht mehr anders denken kann. Die ganze Natur ist voll davon, da schon allein die hochkomplexe Materie aus ein paar elementaren Bausteinen besteht, aus diesen dann die unterschiedlichsten oder sogar niemals identischen Ähnlichkeitsabbildungen "heranwachsen", die aber eben alle auf die paar elementaren Teilchen zurückzuführen sind.
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net

Ge?ndert von antaris (17.07.22 um 12:23 Uhr)