Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 14.11.18, 22:39
TheoC TheoC ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beitr?ge: 110
Standard AW: KI - Gefahr, Herausforderung, Chance?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen

"Handlungen" sind auch nur eine spezielle Art des Outputs.
@Joax

Auf was ich hinaus will, ist das es der Begriff "Intelligenz" nicht getrennt werden kann von einem handelndem Objekt. Ein "intellegent wirkender" Nachrichtensprecher, eine intellegent wirkender Roboter. Ohne etwas "das etwas tut" könne wir es einfach nicht beurteilen, weil wir NUR über das "Wirken" auf "Intelligenz" schliessen können. Ist trivial, aber in den Diskussionen wird das imho nicht unterschieden.

Ich arbeite mit "KI", wir trainieren zB unsere Systeme darauf, aus "Geräuschen", die über Mikrofone aufgenommen werden, "Unfälle" zu erkennen (und zB von ähnlich klingenden Abbremsmannövern zu unterscheiden); das WIRKT meiner Meinung nach "Intelligent", weil es auf Grund von Mustern Analogien erkennt.

Komplexe Muster zu Kategorisieren ist ein "Intelligenzleistung" die deutlich anders ist, wie "es ist zu kalt, deswegen schalte ich die Heizung ein".

Zumindest ist die Vorstellung das auf Gund eines Geräusches beurteilen werden kann, ob es ein Unfall war, oder eine Notbremsung, unserer eigenen Vorstellung von Intelligenz deutlich näher wie die "Intelligenz" eines Raumthermostates.



Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
:
Ich bezweifle, dass das Problem der Entstehung von Bewustsein schon so gut erforscht ist, dass definitive Antworten (wie von dir hier gegeben) bereits möglich sind.
Ich bin definitiv nicht der Meinung das wir Bewusstsein als Phänomen verstanden (erforscht) haben; und wollte diesbezüglich auch keine definitiven Positionen beziehen.

Etwas das intelligent für einen "intelligenten Betrachter" wirkt, hat mit Bewusstsein nichts zu tun! Mehr wollte ich nicht sagen.

Eine komplexe Muster analysierende Einheit, die, menschenähnliche Reaktionen aus der Analyse ihre Umwelt produziert, kann durchaus sehr intelligent wirken, hat aber mit "Bewusstsein" nichts zu tun!

Dazu würde gehören dass die Maschine die "Bedeutung" von "Unfall" und "Notbremsung" VERSTEHT!!

Ein intelligent WIRKENDER Nachrichtensprecher hat mit einer bewussten Einheit "Nachrichtensprecher" NICHTS ZU TUN.



lg
Tneo
Mit Zitat antworten