Einzelnen Beitrag anzeigen
  #473  
Alt 23.07.21, 16:43
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 549
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Sorry für die vermutlich blöde Frage: wer oder was hindert mich daran, eine größere Kraft auf ein Objekt auszuüben?

Wie kommt man auf solche Ideen? Du wurdest wahrscheinlich durch das Papier von Jacobson inspiriert, der die Einstein-Gleichungen aus "thermodynamischen Argumenten" herleitet (als Zustandsgleichung)?
Warum geht keine größere Kraft? Es gibt 2 Antworten, wie bei der Frage, warum es keine höhere Geschwindigkeiten als die Lichtgeschwindigkeit gibt.

(1) Allgemein: Die Natur verhindert das, weil so eine Grenze eingebaut ist.

(2) Wenn man immer näher an die Grenze kommt, braucht man immer mehr Energie (bei c) bzw muss man immer näher zu einem schwarzen Loch kommen bzw Materie immer stärker komprimieren (bei F_max).

Hohe Kräfte gehen mit Raumkrümmung einher. Der Maximalwert der Kraft ist immer an einen Horizont gebunden (so wie c immer an Masselosigkeit gebunden ist).

Diese Eigenschaft von F_max - Verbindung mit einem Horizont - verhindert, dass man höhere Werte erreicht. Man kommt nicht über einen Horizont hinweg.

Die größte Kraft haben fast ein Dutzend Physiker unabhängig voneinander in den 1990er Jahren entdeckt. Die Entdeckung lag also in der Luft. Ich bin nicht sicher, dass nicht noch mehr Entdecker gab. Nein, Jacobson war bei mir nicht die Inspiration; das kam bei mir durch den Wunsch, die Tabelle der gesamten Physik in 8 Zeilen von www.motionmountain.net/hill fertig zu bekommen. Später fand ich heraus, dass eine Menge Physiker vor mir die höchste Kraft entdeckt hatten. Sie sind alle in meinen Papern und in meinem kostenlosen Buch zur Relativitätstheorie zitiert.

Jacobsons wunderbares Paper zeigt aber sehr gut, wie man aus Horizonteigenschaften die Feldgleichungen herleitet. Daher ist es zum Herleiten der allgemeinen Relativitätstheorie aus F_max sehr nützlich, weil F_max eine Horizonteigenschaft ist. Diese Herleitung ist zuerst in 2005 veröffentlicht worden. Die Herleitung erlaubt es, die Tabelle der gesamten Physik in 8 Zeilen endgültig abzuschließen. Die Herleitung zeigt vor allem, dass die höchste Kraft nicht nur eine Grenze ist, sondern ein Prinzip, denn man kann die gesamte allgemeinen Relativitätstheorie aus dem invarianten lokalen Höchstwert c^4/4G ableiten.
Mit Zitat antworten