Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 24.01.09, 00:15
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Uhren im Schwerefeld

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
PS:@Marco: Wenn du mir eine Frage stellst und ich dir Antworte, dann würde es mich freuen wenn du mir zustimmst oder mich korrigierst, denn ob du es glaubst oder nicht – ich kann noch von dir lernen. Also ein kurzes Statement von dir wäre nett.
Hallo Eyk,

leider kann ich nicht immer sofort antworten, da mir manchmal einfach die Zeit fehlt, auch wenn du das wahrscheinlich nicht glauben wirst, da du ja der Zeit die Existenz absprichst.

Mit der ART kenne ich mich nicht sonderlich aus. Eher schon mit der SRT. Aber so etwas wie Raumdehnung gibt es zumindest bei der SRT schon mal gar nicht.

Du glaubst, dass eine Raumkrümmung in der ART einer Raumdehnung entspricht. Ich bin da anderer Meinung. Klar, die Grösse des Umfangs eines Kreises hängt zwar von der Art der Raumzeitgeometrie ab, aber hat imo nichts mit Raumdehnung zu tun.

So ist z.B. nur bei einer sattelförmigen Raumzeitgeometrie eine Vergrösserung des Kreisumfangs zu erwarten. Bei einer sphärischen Geometrie misst man aber eine Verringerung des Kreisumfangs.

Der Raum wird dabei aber imo nicht gedehnt, sondern lediglich gekrümmt.

1000 Euro würde ich darauf aber jetzt auch nicht wetten wollen.

Im übrigen scheint mir die Erklärung von Bauhof recht kompetent zu sein. Es ist auch meines Wissens so, dass die Zeitkrümmung eine wesentlich grössere Rolle als die Raumkrümmung spielt.

Gehen wir mal von der Erdoberfläche aus. Der hochgeworfene Ball fällt hauptsächlich wegen der Zeitkrümmung so schnell wieder auf den Boden. Die Raumkrümmung an der Erdoberfläche ist viel zu klein um diesen Effekt zu verursachen.

Wenn nur der Raum gekrümmt wäre und nicht die Zeit, dann würde der Ball, egal mit welcher Geschwindigkeit man ihn abwirft, immer der gleichen Geodäte folgen, nur mal schneller, mal langsamer.

Das ist natürlich Unsinn. Erst durch die Zeitkrümmung kann z.B. beim schrägen Wurf, durch eine höhere Abwurfgeschwindigkeit eine grössere Weite erzielt werden.

Wäre das nicht so, dann würde der Ball immer an der gleichen Stelle landen. Nur halt in Abhängigkeit der Abwurfgeschwindigkeit mal schneller, mal langsamer. Das wird so aber nicht beobachtet.

Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (24.01.09 um 00:22 Uhr)
Mit Zitat antworten