Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 17.09.08, 08:04
me-$-on me-$-on ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2008
Beitr?ge: 220
Standard AW: Quanteninformation - das Universum als Computer

Alles sammelt Informationen?
So etwas wurde mal in einem Dossier der "Spektrum der Wissenschaft" erzählt.
Die Informationen, die sagen wir mal, gesammelt werden, um daraus ein neues Universum zu erschaffen, sind ja so gesehen beinahe komplett.
Ich meine, bald wissen wir mehr, aber es gab mal eine Diskussion darüber, wie wahrscheinlich es sein kann, dass dieses Universum von einer Intelligenz geschaffen sein könnte und wie sehr wir noch arbeiten müssten, um ein ähnliches zu erschaffen. Es kam heraus, dass zu der jetzigen Zeit ( das kam wohl 2004 auf) noch maximal 100 Jahre nötig sein würden, um zumindest eine "perfekte" Simulation zu schaffen.

Sagen wir mal so: Das Spiel "Spore" macht teilweise Angst!

Wenn Du meints, all die Info würde dienen, um dann ein Relikt zu hinterlassen.... dann müssten wir stark davon ausgehen, dass unser jetziges Universum ebenfalls ein Relikt ist.
Vielleicht.....
aber letztlich würde das doch nur zwei wahre Gründe haben, warum man ein Universum erschaffen sollte:
1) Gott spielen
2) einem sicheren Tod eines Universums entgegenwirken.
-
Vielleicht ist beides schon geschehen.
Aber das alles hier kontinuierlich Infos sammelt..... dass kann ich mir vorstellen.
Alleine ein Photon fliegt Jahrmilliarden durch den Raum und trifft auf dies und das und alle WW beinflussen es in irgendeiner Art und Weise.
in welcher?
Bald:CERN!
Deinen Link lese ich mir mal in Ruhe abends durch.
Mit Zitat antworten