Einzelnen Beitrag anzeigen
  #81  
Alt 16.10.08, 14:40
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Informationen aus der Zukunft möglich ?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hi...

Das braucht es meiner Meinung nach nicht sein...

Wozu hat denn das Bewusstsein seine emotionale Daten-Interpretations-Verarbeitung?

Sonst bräuchte es nämlich keine Gefühle und die Evolution hätte sich diese Seite des Lebens wirklich schenken können..
Ja, persönlich wäre ich geradezu begeistert. Also für mich wäre es kein Schock. Es ist schön, wenn es Dinge gibt, die wie Wunder aussehen, weil man sie sich noch nicht erklären kann.
Das ist ja gerade der Reiz. Darum denkt ja ein Hobbyist über Schwarze Löcher, Quantenmechanik oder sein Bewusstsein nach. Das mysteriöse ist interessant. Aber das was man vollständig verstanden hat, wird langweilig.

Für mich gibt es zwei grosse Fragen, die mich umtreiben. Das eine ist die Physik, also nach welchen Gesetzmässigkeiten funktioniert das, was man gemeinhin als materielle Welt bezeichnet.

Und die zweite vielleicht noch grössere Frage ist: Wie kommt Bewusstsein zustande ? Also warum bin ich mir meiner selbst bewusst ?
Ab wann kann man sagen, dass etwas Bewusstsein hat ? Hätte ein Computer, der sich selber mit der Camera filmen und die Daten mit irgendwelchen neuronalen Netzen mit Wissen aus einer Datenbank verknüpfen würde, Bewusstsein ? Wie müsste er aufgebaut sein, um Bewusstsein zu haben ? Hätte er Gedanken oder würde er nur rechnen, ohne sich seiner selbst bewusst zu sein bzw. nur so erscheinen, als hätte er Bewusstsein ?
Der besondere Wert des Menschen gegenüber einer Maschine begründet sich ja eigentlich auch daraus, dass der Mensch Empfindungen hat und sich als etwas besonderes fühlt. Was natürlich prinzipiell nicht ausschliesst, dass es nicht irgendwann mal Maschinen geben kann, die genauso oder so ähnlich empfinden.

Das sind schon hochinteressante Fragen. Ich glaube z.b. fest an bestimmte humanistische Ideale, auch wenn sie mit der Vorstellung, dass der Mensch nur eine biologische Datenverarbeitungsmaschine ist, nicht rational begründbar sind. Rational wär der Mensch als Person eigentlich objektiv nichts wert und ich weigere mich strikt, das zu glauben. Diese Relativierung wär mir ein Graus, da trenne ich lieber gedanklich meine wissenschaftliche von meiner theologischen/philosophischen Sichtweise und akzeptiere diese 2 Ichs in mir, die im Widerspruch sind. Da lass ich dann das Prinzip der Emergenz gelten: Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Teile, also mehr als seine Atome.

edit: Zu der Bewusstseinsfrage fand ich den Film "I, Robot" auch ein sehr schönes Gedankenspiel. Was jetzt noch Fiction ist und als Gaudi betrachtet wird, könnte irgendwann wirklich eine reale Problematik werden. Also ich meine weniger, dass Roboter durchdrehen, sondern die Frage, wie man damit umginge, wenn sie Bewusstsein entwickelten.

Ge?ndert von Sino (16.10.08 um 15:17 Uhr)
Mit Zitat antworten