Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 22.11.13, 22:43
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Schwarzes Loch/Singularität wirklich unendlich klein?

Zitat:
Zitat von Glimmer Beitrag anzeigen
es wird ja immer gesagt, dass sich die Materie innerhalb des schwarzen Lochs ins geradezu unendliche verdichten würde. Wie kann das sein, wenn die Grenzgeschwindigkeit durch die Masse selbst bestimmt also diktiert wird, genauso wie es bei der irdischen Fluchtgeschwindigkeit der Fall ist?
so wie ich das verstehe ist es nicht genau definiert was passiert wenn Materie die Singularität erreicht. Demnach kann man auch nicht mit Sicherheit sagen, dass Materie dort unendlich verdichtet wird. Mag sein, dass ich mich irre.

Was das aber mit der von dir angesprochenen Grenzgeschwindigkeit oder gar der Fluchtgeschwindigkeit zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht.

Zitat:
Es ist ja nun so dass keine Masse in seiner uns bekannten Eigenschaft und Zusammensetzung ein schwarzes Loch überqueren kann, sie löst sich als Masse auf, weil sie sich vollkommen in Energie verwandelt hat.
Hier bin ich mir aber sicher. Das ist nämlich definitiv falsch. Mit überqueren meinst du sicherlich den Ereignishorizont. Ob Materie beim Überqueren des EH oder sogar bereits vorher durch Gezeitenkräfte zerrissen wird hängt nämlich von der Masse des SL ab.

Je größer die Masse des SL, desto geringer die Gezeitenkräfte am EH, also umgekehrt proportional.

Bei einem genügend massereichen SL würde ein Astronaut beim Überqueren des EH sogar nichts von den Gezeitenkräften bemerken. Später dann natürlich schon.

Zitat:
Diese Front heißt nicht ohne Grund Ereignishorizont, denn die Singularität findet dort statt - nicht im Innern des schwarzen Lochs.
Das ist falsch. Am EH gibt es lediglich eine Koordinatensingularität. Und das meines Wissens auch nur bei Schwarzschildkoordinaten. Das ist aber keine echte Singularität wie im Zentrum des Schwarzschildlochs.

Gruss, MP
Mit Zitat antworten