Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.08.18, 15:30
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Wiederholbare Messergebnisse bei Verschränkung zweier Quantenzustände möglich?

Zitat:
Zitat von Mika Beitrag anzeigen
ich würde gerne wissen ob es theoretisch möglich ist, einen bestimmten Quantenzustand zu erzeugen, der bei einer Verschränkung mit einem (mehr oder weniger) zufälligen anderen Quantenzustand ein wiederholbares, gleiches Ergebnis bei einer Messung ergibt?
Ich verstehe nicht genau, was du meinst.

Betrachten wir zwei Elektronen 1, 2 mit jeweils einem Spinzustand |s₁>, |s₂>; die möglichen Eigen- und damit Messwerte für die z-Komponente sind s = ±½. Wenn nun das erste Elektron in einem Eigenzustand |s₁ = +½> ist, dann wird eine Messung des Spins des ersten Elektrons genau diesen Eigenwert als Messwert reproduzieren; man erhält immer +½, und zwar völlig unabhängig davon, ob das Elektron noch mit einem zweiten Elektron verschränkt wurde oder nicht.

Evtl. meinst du etwas anderes, nämlich einen nicht als Produkt darstellbarer Zustand der Form

a|+½>|-½> + b|-½>|+½>

a² + b² = 1

In diesem Fall liegt kein Eigenzustand bzgl. des Spinoperators der ersten Elektrons vor; die erste Messung wird mit einer Wahrscheinlichkeit
p(+) = a² bzw. p(-) = b² die Werte +½ bzw. -½ liefern.

Eine zweite, dritte usf. Messung wird dann mit Sicherheit dieses Ergebnis reproduzieren, wobei durch die Projektion des verschränkten Zustandes auf den Eigenzustand ab der zweiten Messung wieder ein Produktzustand vorliegt.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten