Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 18.04.08, 22:10
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Licht: Welle oder Teilchen?

Hallo quick,
Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Man kann mit Hilfe von Formeln ganz gut beschreiben, was aus dem Vakuum "herauszuholen" ist. Das Vakuum selbst ist dabei aber wie eine "Black Box".
Ja, man schabt aus der Eisbox Eisballen, besteht aber selbst aus Eis. Man kann nun die Eigenschaften von Eisballen erforschen. Aber was ist es? Könnte man das feststellen, wüsste man auch, was sich in der Box befindet. So meinte ich meinen obigen Versuch.

Zitat:
Seit über 100 Jahren ist der Äther nun "tot". Aber irgendeine Grundlage müssen die Eigenschaften des Vakuums doch haben! Auf welchem "Boden" errichten Physiker ihre Felder? Jeder Bauer müßte das eigentlich wissen...
google ist gefüllt mit "Eigenschaften des Vakuums". Und dann liest man über den Inhalt wie etwa Wörmestrahlung.

Das Vakuum ist polarisierbar. Selbst solche klaren Definitionen entdecke ich nicht. Und das wäre auch schon die einzige Eigenschaft, die mir bekannt ist.

Der schwache Trost: Ein Backstein hat die Eigenschaft, kühl sein zu können. Na toll, ich habe den Backstein verstanden.

Der wirkliche Trost: Das von Kurt Gödel entdeckte Unvollständigkeitstheorem.

Ole. Wenn für uns als Bestandteile des Systems unverstehbar bleiben muss, was es ist, dann können wir doch immerhin versuchen, die Eigenschaften zu erkunden. Also, es ist polarisierbar. Welche Eigenschaften wurden ansonsten bekannt?

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten