Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 07.06.12, 19:38
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Gedankenexperiment Unendlichkeit

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Als Georg Cantor das aktual Unendliche einführte, entbrannte leider ein böser Streit zwischen ihm und seinem Kollegen Kronecker. Das aktual Unendliche wollte Kronecker absolut nicht akzeptieren
Das geht mir genauso wie Kronecker, Eugen. Ein Prozess hin zur Unendlichkeit (potentiell) scheint plausibel. Deswegen, weil diese potentielle Unendlichkeit zu jedem Zeitpunkt gar keine Unendlichkeit ist. Sie entwickelt sich ja erst in diese Richtung.

Aber eine aktuale Unendlichkeit übersteigt mein Vorstellungsvermögen. Die ist vielmehr völlig schwachsinnig, wenn du mich fragst. Man kann sich das einfach nicht vorstellen.

Diese aktuale Unendlichkeit muss ja irgendwo ihren Ursprung haben, würde ich fordern. Hat sie einen, wird sie aber automatisch zur potentiellen Unendlichkeit. Von einem Ursprung ausgehend, entwickelt sich eben alles immer nur hin zur potentiellen Unendlichkeit.

Nimm die Zeit. Bei der aktualen Unendlichkeit hätte diese weder Anfang noch Ende. Für mich unvorstellbar.

Da wird man bekloppt, wenn man sich die aktuale Unendlichkeit vorzustellen versucht. *verklärt guck*

Grüsse, Marco Polo
Mit Zitat antworten