Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 16.03.11, 07:22
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Nicht schneller als C?

Hallo JoAx!
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Da musst du schon angeben, wohin die Energie (Masse?) "verschwindet". Schwebt dir da das Photon vor?
Ja, sicher - Ich habe dabei einen DS-Versuchsaufbau vor Augen:
Das Photon "verschwindet" am Emitter und "taucht" erst hinten am Detektor "wieder auf". Dazwischen hat der Beobachter kein Teilchenbild des Photons (= es ist keine genaue Lokalisierbarkeit gegeben) und damit ist auch kein entsprechendes, potentiell gravitativ wirkendes Zentrum definierbar (im Sinne eines Analogons zu den klassischen Massepunkt-Vorstellungen der Gravitation).

In etwa die gleiche Richtung würde ich auch Deine diesbezügliche Differenzierung in gebundene und nichtgebundene Energie lesen (Widersprich aber gerne: Du hattest da glaube ich auch noch etwas geschrieben von "sofern sie das Raumareal verlassen / nicht verlassen" - Dahingehend könnten IMHO unsere Einschätzungen möglicherweise - geringfügig? - divergieren).

Dem Photon selbst fehlt auf der anderen Seite eben die Zeitdimension, sodass seinerseits zwischen Emission und Imission ja gar keine weiteren "Ereignisse" und damit WW außer den beiden genannten (innerhalb unserer "klassischen" 4D-Raumzeit - darauf ist seine "Zeitlosigkeit" ja erst einmal und ausschließlich bezogen) stattfinden können - was gleichbedeutend mit der Nicht-Existenz eines Bezugssystems innerhalb unserer "klassischen" 4D-Raumzeit ist.

Und bezogen auf den entsprechenden Umgang mit dem Energie-Impuls-Tensor sehe ich das sowieso leidenschaftslos: Energie ist schließlich relativ.

IMHO.

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
... rein goar nischts
Erläutere doch bitte einmal Deine Vorstellungen dazu am konkreten Beispiel: Wie muß man sich das G-Feld eines Photons am DS Deiner Meinung nach vorstellen? (Gerne auch in einer dynamischen Betrachtung)

P.S.:
Wenn man weiterhin berücksichtigt, dass ja nicht nur Photonen am DS interferrieren ... Aber das stellen wir wohl besser erst einmal ganz weit hinten an.
Denn das steht IMHO hiermit in sehr sehr enger Verbindung: http://www.quanten.de/forum/showthre...2&postcount=27.
Es geht dabei dann schon um das grundsätzliche Verständnis von "Masse".

Ge?ndert von SCR (16.03.11 um 14:36 Uhr)
Mit Zitat antworten