Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 18.06.18, 20:53
Theorie Theorie ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 17.06.2018
Beitr?ge: 18
Standard AW: Theorie der 4-dimensionalen Materiewellen

Vielen Dank für den sachlichen Teil deiner Antwort.

Zitat:
Die Raumzeit besteht aus drei Raum- und einer Zeitdimension.
wie ich auch schrieb.

Zitat:
während ein mathematische Punkt in der Raumzeit "Ereignis" genannt wird.
Korrekt, ist hier aber weiter ohne Bedeutung.

Zitat:
Üblicherweise wird bequemlichkeitshalber c=1 gesetzt, Raum und Zeit also in derselben Dimension gemessen.
Weitgehend korrekt, ist hier aber weiter ohne Bedeutung. Gemessen wird die Zeit jedoch nach SI in Sekunde.

Zitat:
Alle Objekte haben auch eine Ausdehnung in Zeitrichtung - so spricht man bei einem räumlichen Punkt von einer "Weltlinie"
Wenn du hier eine Ausdehnung in der Art eines 4-dimensionalen Körpers mit 4-dimensionalem Volumen meinst, mit der ich es in meinem Text vergleiche, dann ist das für mich neu und könnte eine Wissenslücke sein.
Nach dem Lexikon der Physik, Bd. 5 (Spektrum) steht unter „Weltlinie“: „…Eine zeitartige Kurve repräsentiert die Bewegung eines massenbehafteten Teilchens,…“. Für mich bewegt sich der Punkt eines Körpers entlang der „Weltlinie“, ist aber nicht die Linie. Für mich stellt sich dann auch die Frage, welche Ausdehnung ein Körper in der Zeit hat. Wie lang ist z.B. ein Würfel mit der Kantenlänge von 1cm in der Zeit?
Könntest du bitte deine Aussage „Objekte haben auch eine Ausdehnung in Zeitrichtung“ und damit meine „falsche Darstellung der SRT“ detaillierter erläutern?
Mit Zitat antworten