Einzelnen Beitrag anzeigen
  #261  
Alt 17.03.17, 11:48
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Der Ruhezwilling formuliert die Geschwindigkeit des Reisezwillings als Verhältnis zur Lichtgeschwindigkeit. Das ist gleichbedeutend mit der Formulierung einer Differenzgeschwindigkeit zwischen Licht und Reisezwilling.
Verstehe ich nicht. c ist eine Naturkonstante, die Vakuumlichtgeschwindigkeit für jeden inertialen Beobachter. v/c ist von daher einfach eine normierte Geschwindigkeit und nicht "gleichbedeutend mit der
Zitat:
Wenn der Ruhezwilling will, dass die Relativgeschwindigkeit zwischen Licht und Reisezwilling den Zahlenwert c beibehält, dann müsste er die Geschwindigkeit über den veränderten Alterungsvorgang des Reisezwillings formulieren, meiner Meinung nach.
Das hat mit wollen nicht viel zu tun, diese Relativgeschwindigkeit ist immer c. Oder meinst du die "Differenzgeschwindigkeit"? Und was soll er wie formulieren?
Zitat:
Die Formulierung '0,8 x Lichtgeschwindigkeit und c ist 3 x 10^9 m/sec' beinhaltet in einen Wechsel in die Betrachtung des Reisezwillings.
Überhaupt nicht, wieso denn? Die Geschwindigkeit der Reisezwillings für den Ruhezwilling ist 0,8 c, fertig.
Zitat:
'Der Ruhezwilling hat die Eigenschaft, dass der Reisezwilling für ihn eine Geschwingkeit von 0.8 x Lichtgeschwindigkeit hat' im Gegensatz zu 'Der Reisezwilling hat die Eigenschaft eine Geschwingkeit von 0.8 x Lichtgeschwindigkeit zu haben'.
Die zweite Aussage ist falsch.
Beide Aussagen sind falsch. Das System Ruhe- und Reisezwilling hat die Eigenschaft, dass beide eine Relativgeschwindigkeit von 0,8 zueinander haben.

Was mir noch komplett fehlt ist eine Begründung der Aussage, dass die Photonen relativ zum Reisezwilling langsamer seien.
Mit Zitat antworten