Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 07.06.07, 01:09
Llano Llano ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beitr?ge: 53
Standard AW: Wo stecken die Naturgesetze?

Hallo pauli!

Deine Frage zielt voll in die Hexenküche, die Natur selbst. Ich überlege grad, ob die Antwort für uns nicht hinter Gödels Unvollständigkeitssatz unerkennbar ist und es somit auch für immer bleiben muss.

Na ja, ich denke, dass es kein expizites "Haus" für die Gesetzmäßigkeiten gibt. Etwas, das ist, hat keinerlei Wahlfreiheit. Es gehorcht somit nicht. Es verhält sich ganz einfach konform mit den Gesetzen. Sie mögen Bestandteil, grundlegende Eigenschaft sein.

Energie unterliegt der Erhaltung, kann also nicht einfach vorhanden oder weg sein. Sie kann einfach nicht. Im Beispiel liegen 12 V an, an dem Potential wird sich ohne beliebig verrichtete geeignete Arbeit auch über Jahrmilliarden hinweg rein gar nix ändern. Berühre ich nun den Kontakt und bin hinreichend geerdet, werde ich mit meinem Innenwiderstand von 180 KOhm für Potentialausgleich sorgen. Über mich wird Strom fließen, der sich exakt auf den vorhandenen Bedingungen ergibt. Das ist einfach so drin, genau wie meine Pionen genau den Spin repräsentieren, denh sie bei der letzten Messung mitbekamen.


Also kann deine Frage auch umgekehrt betrachtet werden (ohne dass es wohl weiter bringen kann). Wie könnte der Potentialausgleich über mich einen Widerstand von 309 KOhm nutzen, wenn mein Widerstand doch nun mal 180 KOhm beträgt? (Lass dabei mal das Kontaktproblem außen vor). Die Freiheit gibt es einfach nicht. Genau so gibt es eben nur die die Situationsspezifische Aktion. Sie ist garantiert, nichts anderes ist möglich, so ist es unvermeidbar, es geschieht.


Also ich steh ja immer wieder vor genau der gleichen Frage. Wer nicht? Und ich kann immer wieder nur auf die Natürlichkeit schauen. Es ist so, ohne irgendwelche Haken oder Ösen. In der Natur wird einfach nur unbeirrbare Konsequenz erkannt.


Totale Konsequenz beinhaltet aber keineswegs Determiniertheit. Da sind wir wieder beim spannenden Thema. Die 2 Observablen eines Paares können in der Natur nicht mit einer Messung beliebig scharf gemessen werden. Also stellt die Natur eben nicht die exakte, stupide Maschine dar. Ich denke, so könnte sie gar nicht bestehen. Würde die Gefahr der NULL bestehen, würde defakto der Wert NULL bestehen, und sonst nichts. NULL ist nun mal der energiegünstigste Wert. Die Natur besteht auf der Basis der Unbestimmtheit.

Hat sie damit ihren Meister? Wäre es so, wäre der wohl etwas separates. Die Natur wird allerdings ganzheitlich erfahren...

Bin sehr gespannt, was weiter an Perspektiven zusammenkommt. Das Thema ist... @pauli, hab Dank dafür.


Gruß Llano
Mit Zitat antworten