Einzelnen Beitrag anzeigen
  #162  
Alt 24.10.23, 12:26
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 989
Standard AW: Kriegsgefahr in Europa

Zitat:
Zitat von Heli Beitrag anzeigen
Hallo Bernhard,

auch der einzelne Mensch ist in Der Regel nur begrenzt belastbar. Und es wird deshalb immer Märtyrer und Mörder geben. Das kann die beste Ordnung nicht verhindern. Die Frage ist, können wir eine Ordnung schaffen in der die Massenhysterie, die zu Krieg und Elend führt, verhindert wird? Ich denke, nein. Meine Erkenntnisse dazu, die sich in einem Satz zusammenfassen lassen: „Die Natur duldet keine ewig festen Zustände“, erlauben in diese Richtung keine Hoffnung. Aber es könnte eine weltweite Lösung erdacht werden die beständig gegensteuert um die großen Unterschiede auf ein notwendiges Maß zu reduzieren. Dafür brauchen wir einfache und klare Regeln. Die Regeln der Religionen sind zu widersprüchlich und haben sich mit Ihren Voraussetzungen und dem Alleinvertretungsanspruch nicht bewährt.
Keiner dieser Ringe ist echt. Suchen wir den echten Ring!
Auch alle gesellschaftlichen Ordnungen (inklusive der Marktwirtschaft in all ihren Formen) haben bis heute nicht die gewünschte Lösung gebracht.

Die erste Regel sollte daher nicht den Erhalt einer Ordnung sondern die Wahl der Mittel festlegen.
Wir können nicht verhindern das Menschen zu Mördern werden aber wir können diese Menschen zum Schutz der Gesellschaft dauerhaft isolieren. Und ich bin überzeugt das sich diese von allen Ländern schon begrenzt eingesetzte Form auch auf eine Länder übergreifende Form übertragen lässt. Dazu müsste die Mehrheit der Menschen, Religions- übergreifend und Gesellschaftsform- übergreifend auch schon bereit sein. Die Profiteure der Waffenproduzenten natürlich nicht.

Warum also nicht die Gewaltlosigkeit zum ersten Grundsatz aller Menschen machen? Ich würde dieses sofort unterzeichnen und mit den Konsequenzen einverstanden sein.

Kriegsführende Länder müssten demnach vollständig isoliert werden!

Jede Gewalt wird eindeutig abgelehnt und hat festgelegte Konsequenzen. Das ist aus meiner Sicht eine notwendige Haltung die ich solange ich kann auch behalten möchte.

Heute im Angesicht unbeherrschbarer Auswirkungen von Waffenformen und auch in Bezug auf den Klimawandel eine unverzichtbare Forderung!

Mit freundlichen Grüßen Heli
Hallo Heli,

ich habe mir mal den folgenden Satz von Dir herausgegriffen

Zitat:
Warum also nicht die Gewaltlosigkeit zum ersten Grundsatz aller Menschen machen?
Du stellst da eine gute Frage.
Wollen Menschen Gewalt erleben oder ausüben?
Ich vermute mal, daß keiner direkt von Gewalteinwirkung im persönlichen Leben betroffen sein möchte.
Warum gibt es trotzdem Kriege?
Warum wird getötet?

Kurz gesagt:
Die Erde ist kein Paradies und der persönliche Überlebenskampf war in früheren Zeiten sehr hart. Er ist auch heute noch hart in Gegenden, die sich für Menschen als "lebensfeindlich" darstellen.
Ob in Kälteregionen oder Wüsten - es gibt Zonen auf dieser Erde, in denen die Menschen, die dort leben hart zu kämpfen haben und im Prinzip die Unterstützung ihrer Artgenossen benötigen, um überleben zu können.

Menschen haben im Laufe ihrer Entwicklungsgeschichte gelernt, sich zu Gruppen zusammenzufinden, um gemeinsame Überlebensstrategien zu entwickeln und zu kultivieren.
Dabei haben natürlich unterschiedliche Lebensumstände auch zu unterschiedlichen Überlebenstaktiken geführt....

Soweit so gut

Und nun kommen "menschliche Attribute" hinzu.
Früher war körperliche Stärke ein wesentlicher Faktor für Dominanz.
Das ändert(e) sich mit zunehmender Technisierung.
Es gibt starke und schwache Charaktere, mutige und feige Menschen, Köpfe mit mehr oder weniger Intelligenz usw.






Noch Fragen?
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten