Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 06.11.07, 00:17
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Matrix der Wirklichkeit

Hi MCD
Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, dass Gandalf so langsam die Schnauze voll hat von dem OT Geplänkel
Wir sind gar nicht so OT, denn mit dieser Aussage
Zitat:
Natürlich sind Photonen nicht abstrakt, es sei denn man würde sie schlichtweg als Energie bezeichnen.
Fuehrst du eben genau eine vertikale Wirkungs-Verbindung in Gandalfs Matrix durch. Es ist sogar mehr als eine Wirkung, denn EM Welle und Photon stellen ein und dasselbe dar. Und das kann eben nicht im einen Falle abstrakt und im anderen Falle physikalisch sein.
Soweit ich Herrn Z's Theorie verfolgt habe war er aber auch anderer Auffassung als sie. Er meinte dass alles im Raum stofflich ist, weil es aus Raumstoff gebildet wird. Seine Argumentation war auf jedenfall, dass die Physiker ein Photon als abstrakt ansehen muessten, wenn sie es nicht als stofflich ansehen wollen.
Und das ist eben falsch.

Den Grundpostulaten ...
1) Raum=stofflich
2) Materie=dyn. Raumstruktur
3) Em.Wellen=Raumschwingungen

... stelle ich mal Heims Ergebnisse gegenueber
1) Raum=quantisiert physikalisch mit intrinsinischer Potenzialitaet
(es kann etwas daraus gebildet werden)
2) Materie=dyn. Raumstruktur
3) Em.Wellen=dyn. Raumstruktur

zu 1)
Herrn Z's Postulat widerspricht der Wiki Definition in mehreren Punkten.
Man koennte dies dann akzeptieren, wenn sich damit irgendwelche Phaenomene besser beschreiben liessen. Es ist aber nur ein Schachzug von Herrn Z um nun folgern zu koennen alles ist stofflich.
Ein Photon ist aber (auch nach Wiki) nicht stofflich und damit ist das Postulat von Herrn Z nicht brauchbar. Er muesste nur stofflich durch physikalisch ersetzen und alle waeren zufrieden.
Er wollte aber folgende Vorstellungen nicht aufgeben
- alles ist stofflich
- alles ist determiniert (keine Unschaerfe)

Ein Wasserwirbel ist eine (abstrakte) Eigenschaft,Beschreibung physikalischer Teilchen.
Man kann den Wasserwirbekl sogar auf 2 Arten beschreiben. n Eulerschen und in Lagrangen Koordinaten.
Einmal als Beschreibung von Wasser Teilchen und einmal als Beschreibung eines Feldes , zum Beispiel der Dichte Druck und Schnelle des Wassers.
Eine Zahl ist ungerade beschreibt dagegen eine Eigenschaft eines abstrakten Objekts.
Das ungewoehnliche bei Heim, dass auch bei Herrn Z sich so ergeben muesste, ist, dass z.B aus Fermionen zusammengesetzte Stoffe, anfassbares, in "Wahrheit" Eigenschaften sind.
Geometrische dynamische Verformungen sind Eigenschaften.

Betrachtet man die Gravitation in der ART :
Eine Raumkruemmung ist eine Eigenschaft des Raumes.

Stoffliches selbst nur eine Eigenschaft ? Das wuerde natuerlich nicht in Z's Konzept passen. So wie ich es sehe beseitgt er diesen Umstand dadurch, dass seine Elementarteilchen aus Raum zusammengesetzt sind. Und daher nimmt er zusaetlich einen Feinstoff an.

Zitat:
ich verstehe nicht, worauf Sie hinaus wollen bzw. was mir so schwer fallen soll?
Wenn Heims Modell richtig ist, hat der Welle Teichen Dualismus beim Photon die selbe Ursache wie bei einem Elektron.
Aber lassen wir Heim mal aus dem Spiel und betrachten nur die Aufenthaltswahrscheinlichkeit eines Elektrons z.B im Wasserstoffatom.
Die Kopenhagener Deutung muss die Wahrscheinlichkeitswelle als phyikalisches Objekt ansehen, denn sie ist interferenzfaehig. Dabei ist eine Wahrscheinlichkeit doch fuer uns ein Objekt der abstrakten Welt. Genau dies hat auch Herr Z bemaengelt. Man kann nun sagen. Na irgendwo laeuft ein Prozess ab und die Welle ist nur eine Beschreibung. Da ist aber fuer uns kein erkenntlicher Prozess. Dieser Prozess muss fuer uns prinzipiell nicht zugaenglich sein.
Beim Tunneleffekt wird dies auch klar.
Eine andere Interpretation waere die VWT.
Wie will Herr Z. die Wahrscheinlichkeitswelle mit seinem einfachen Modell beseitigen ?
Alles ist klassische Bewegung war seine Loesung.
Die Maxwellgleichungen scheint er nicht zu kennen.

In dieser Form ueber die Raumtheorie zu diskutueren ist zwar weniger stressig wie mit Herrn Z. selbst, aber im Grunde koennen wir so auch kaum zu einem Ergebnis koemmen.
Wobei ich in Herrn Z's verbalen Ausfaelle auch eine von ihm unterbewusst verwendete Taktik sehe.

Viele Gruesse

Ge?ndert von richy (06.11.07 um 00:26 Uhr)
Mit Zitat antworten